Pirelli: well done

Von Kay Hettich
Giorgio Barbier im Gespräch mit Paolo Ciabatti

Giorgio Barbier im Gespräch mit Paolo Ciabatti

Der Saisonauftakt in Phillip Island war nicht nur sportlich eine heisse Angelenheit. Das Schwarze Gold von Pirelli musste viel aushalten.

Auch in diesem Jahr erwies sich Phillip Island als extrem anspruchsvolle Strecke, und das nicht nur wegen der böigen Winde. Die Asphalttemperaturen erreichten bei schweisstreibenden Bedingungen in der Spitze 62 Grad Celsius. Trotzdem knackte Max Biaggi im ersten Lauf den seit 2007 bestehenden Rundenrekord von Troy Corser. Auch wenn viele Fahrer über nachlassende Reifen klagten, erledigte Pirelli angesichts der Bedingungen zum Saisonauftakt einen tadellosen Job.

«Die Reifen müssen hier hart sein, und sie sind an der linken Flanke extremer thermischer und mechanischer Belastung ausgesetzt. Dazu kommt, dass der Asphalt wenig Grip bietet. Die Reifen, die sonst normalerweise zwischen 115 und 120 Grad Celsius ordentlich arbeiten, wurden hier bis zu 150 Grad Celsius heiss», berichtet Pirelli-Rennleiter Giorgio Barbier. «Für unsere Lösung eines 196,5 mm breiten Pneus am Hinterrad haben sich alle entschieden, niemand wählte die klassische Breite von 190 mm.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 09.11., 08:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 11:35, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 11:35, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 12:15, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 13:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 09.11., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • So. 09.11., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911054512 | 9