Haslam wird sich aus dem Tief fahren
Während sich Marco Melandri in den USA seinen zweiten Saisonsieg gönnte, musste BMW-Teamkollege Leon Haslam mit den Rängen 10 und 8 unten durch.
"Melandri hat nicht die Oberhand, Haslam wird zurückschlagen", ist Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier überzeugt. "Er hat in Miller im Training viel Abstimmungszeit verloren, sein Qualifying war schlecht, er hatte Pech mit den Reifen. Leon wird sich aus diesem Tief herausfahren."
Rennleiter Andrea Dosoli ist gleicher Meinung: "Misano scheint auf den ersten Blick eine einfache Strecke zu sein, doch sie hat es in sich. Sie ist technisch anspruchsvoll, es gibt schnelle Ecken wie ‚Curvone‘, aber auch langsame und enge Kurven, in denen zum Teil stark gebremst werden muss. Zudem könnten die Gripverhältnisse nicht die besten sein. Von daher stehen das Team und die Fahrer vor der Herausforderung, die perfekten Einstellungen für Fahrwerk, Getriebe und Motormanagement zu finden. Angesichts der Performance, die BMW hier in der Vergangenheit gezeigt hat, und der Tatsache, dass unsere RR in dieser Saison auf allen Strecken konkurrenzfähig war, gehen wir optimistisch in das Wochenende."
Der Italiener weiter: "Marco und seine Crew sind sehr motiviert und extrem konzentriert. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass er seine bisherigen Leistungen bestätigen wird. Und er bekommt zusätzlichen Rückenwind von den italienischen Fans. Leon wird die Schwierigkeiten, mit denen er in Miller zu kämpfen hatte, hinter sich lassen und zu der Stärke zurückkehren, die er in Donington gezeigt hat. Ich bin sicher, dass er wieder ganz vorne mitmischen kann."
Weshalb Weltmeister Carlos Checa mit der Konkurrenzfähigkeit hadert und mehr Risiko eingehen muss, und wieso sich Honda bei Jonathan Rea entschuldigt hat, lesen Sie in Ausgabe 25 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 5. Juni für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach