Grillini: Der Nächste, bitte
Die abgehalfterte Grillini-BMW wird an den nächsten bedauernswerten Rennfahrer weitergegeben. Beim Meeting in Aragón wird der Italiener Norino Brignola sein Glück versuchen.
Zuerst wollte das italienische Team die Moto2 oder das CR-Feld in der MotoGP aufmischen. Als sich diese Projekte nicht realisieren liessen, änderte Andrea Grilini seinen Fokus in Richtung Superbike-WM. Von Erfolg waren die Versuche des Teams bisher allerdings auch nicht gekrönt:
Nach Donington trennte man sich von Marc Aitchison (AUS), für die darauf folgenden Meetings in Salt Lake City und Misano wurde Jake Holden (USA) bzw. Federico Sandi (I) engagiert. Bisher konnte aber nur der Australier in die Punkteränge nach vorne fahren (Assen und Donington).
Beim Meeting im spanischen Aragón soll nun bereits der vierte Pilot das freie Motorrad übernehmen. Der Italiener Norino Brignola fuhr schon 1999 und 2000 in der Supersport-WM sowie 2005 die Superbike-WM. Danach folgten vereinzelte Einsätze auf WM-Ebene. Mit 39 Jahren gehört der frühere italienische Champion schon zu den erfahrenen Piloten.
Empfehlungen
Übrigens: Grillini und Brignola sind alte Bekannte: 2008 startete diese Paarung mit einer Yamaha beim Meeting in Misano. Nach den Trainings war jedoch schon Feierabend. Kein gutes Omen.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach