Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

SBK-Direktor Ciabatti: «Ein kontroverses Thema»

Seit 2012 hat jeder Superbike-Fahrer nur noch ein Motorrad. Während die besser betuchten Teams das Ersatzmotorrad gerne zurück hätten, will WM-Vermarkter Infront sogar das Rolling Chassis streichen.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Das Ersatzmotorrad wurde aus Kostengründen für 2012 abgeschafft. Den Teams ist es aber erlaubt, ein sogenanntes Rolling Chassis, ein Motorrad ohne Motor, als Ersatzbike mitzuführen.

Werbung

Werbung

Da dies zu keiner Kostensenkung führte, soll für 2013 auch dieses abgeschafft werden. Zumindest, wenn es nach dem Willen von Superbike-Direktor Paolo Ciabatti geht. "Wir haben nie gesagt, dass die 1-Motorrad-Regel in Stein gemeisselt ist", so der Italiener. "Aber in der Supersport und den Superstock-Klassen funktioniert sie hervorragend. In der Superbike-Klasse wurde es durch sie zwei oder drei Teams erst möglich, an der WM teilzunehmen."

Alle Hersteller, die über ein Testteam verfügen, betonen, dass sie genau gleich viele Motorräder wie früher haben, sie also gar nichts sparen. Ciabatti: "Würde sich die Wirtschaft positiv entwickeln, dann hätten alle Teams genügend Geld, nicht nur die Werksteams. Klagen über nur ein Motorrad kommen von Fahrern wie Checa oder Melandri, die für Teams fahren, die keine Budgetsorgen haben. Ein Team wie Effenbert, jetzt mit vier Fahrern unterwegs, würde augenblicklich gezwungen werden, auf zwei Fahrer herunterzuschrauben. Ich glaube sogar, dass einige Teams nicht mal ein Rolling-Chassis als Ersatz dabei haben."

"Das Thema ist kontrovers", weiss der Superbike-Boss. "Die Leute tendieren aber dazu zu vergessen, dass wir momentan die schlimmste Krise seit 1929 durchmachen. Ich sehe auch keine Zeichen, dass sich diese Situation für nächstes Jahr ändert. Womöglich wird es noch schlimmer durch die Vorkommnisse in Griechenland. Es sollte nicht sein wie damals auf der Titanic, als die Band noch spielte, als das Schiff schon unterging. An der Anzahl Motorräder und am Personal lassen sich am leichtesten grössere Summen über 100.000 Euro sparen. Die Fahrer müssen ihre Einstellung ändern. Ihnen muss klar sein, dass sie im Fall eines Sturzes nicht auf das Ersatzmotorrad springen können. Die Motorlaufzeiten wurden durch die 1-Bike-Regeln weniger, weil die Fahrer warten müssen, bis Änderungen am Motorrad vorgenommen sind. Im September, wenn wir annährend eine Saison hinter uns haben, werden wir beurteilen, was es gebracht hat."

Werbung

Werbung

Wie BMW Italia zur Spitze aufschliessen will, und was an den Pleitegerüchten um Suzuki dran ist, lesen Sie in Ausgabe 29 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 10. Juli für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien