Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Superbike-WM Statistik: Kampf der Nationen

Von Kay Hettich
Laverty, Davies und Camier

Laverty, Davies und Camier

Nicht nur Fahrer und Hersteller buhlen in der Statistik um Spitzenplätze, auch die Nationalitäten der Fahrer liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Besonders erfolgreich waren und sind die USA und Australien in der Superbike-WM aktiv. Wer kennt sie nicht, die grossen Namen wie Colin Edwards und Doug Polen oder Troy Bayliss, Aaron Slight und Troy Corser?

Doch auch Grossbritannien (die Gemeinschaft von England, Schottland, Wales und Nordirland) hat sich einen Namen gemacht, allen voran mit Carl Fogarty, der die ewigen Bestenliste mit 59 Siegen souverän anführt. Zusammen mit weiteren Stars wie James Toseland, Neil Hodgson, Jonathan Rea haben sich die Briten an die USA und Australien herangepirscht. Mit dem Sieg von Chaz Davies auf dem Nürburgring kam es zum historischen Zwischenstand: Alle drei Nationen haben nun 118 Laufsiege auf dem Konto!

Dank Max Biaggi ist auch Italien in den letzten Jahren auf dem Vormarsch. Der Aprilia-Star sorgte mit seinen 21 Laufsiegen für insgesamt 90 Siege für das Land von Pizza und Pasta. Die weiteren Plätze Japan - 62, Frankreich - 38, Spanien - 36, Neuseeland - 13, Belgien - 11, Kanada - 2, Deutschland - 2, Irland - 2, Österreich - 1, Brasilien - 1, Portugal - 1.


Warum Ducati Rennsport betreibt, welche Pläne Max Neukirchner fürdie Superbike-WM hat und was Chaz Davies von BMW erwartet, lesen Sie inAusgabe 40 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 18. September für 2,20Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 4