Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Biaggi: Der Gewinner von Portimao

Von Kay Hettich
Max Biaggi als Dritter auf dem Podium

Max Biaggi als Dritter auf dem Podium

Max Biaggi konnte in Portimao zwar keinen Lauf für sich entscheiden, aber weil seine WM-Rivalen vom Pech verfolgt wurden, ist der Aprilia-Star der eigentliche Gewinner.

Es hätte für Max Biaggi in Portimao wahrlich schlimmer laufen können. Aus einem Mini-Vorsprung von 9,5 Punkten wurden 30,5 Punkte. Dies hat er aber hauptsächlich dem Pech seiner Kollegen zu verdanken.

Sein ärgster Verfolger Marco Melandri (I/BMW) stürzte im ersten Rennen und konnte wegen seiner Blessuren im zweiten Lauf nicht antreten. Punktelos vergrösserte sich der Rückstand des BMW-Piloten auf nun 38,5 Punkte.

Auch beim WM-Dritten Tom Sykes schlug das Pech zu: Der Kawasaki-Star gewann zwar den ersten Lauf, rollte aber anschliessend mit Motorschaden aus. Im Gesamtklassement tauschte der Brite dennoch mit Melandri die Plätze.

Max Biaggi wiederum sah auf den Plätzen 4 und 3 das Ziel und bekam dafür 29 Punkte auf sein Konto gutgeschrieben. Als souverän konnte man die Vorstellung des Römers nicht bezeichnen, doch sie war kontrolliert. Er wollte nicht wieder einen dummen Fehler machen wie zuletzt auf dem Nürburgring, als ihm das Vorderrad wegrutschte.

«Zwei wirklich schwierige und irgendwie auch seltsame Rennen», fasste der Aprilia-Pilot den Renntag zusammen. «Wenn man die Bedingungen berücksichtigt und die vielen Zwischenfälle mit anderen Piloten, bin ich mit dem vierten und dritten Platz sehr zufrieden, womit ich meine Führung bestätigen konnte.»

Beim Saisonfinale in Magny-Cours läuft nun alles auf den zweiten Superbike-WM-Titel für Biaggi hinaus. Holt er aus beiden Rennen 20 Punkte, ist er Weltmeister, egal auf welcher Position Sykes und Melandri ins Ziel rollen. «Wir bereiten uns jetzt auf das letzte Meeting vor, wir wollen wie immer unser Bestes geben», sagt der WM-Favorit.


Alle Hintergründe zum Superbike-WM-Meeting in Portimao lesen Sie in Ausgabe 41 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK - ab 25. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5