Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Althea und Ducati trennen sich!

Althea-Teamchef Genesio Bevilacqua spricht vom Split mit Ducati. Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli will in den nächsten Tagen verkünden, wer das neue Ducati-Team sein wird.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ende 2011 war die Ehe zwischen Althea und Ducati schon einmal kurz vor dem Bruch. Teamchef Genesio Bevilacqua wollte nicht mehr soviel Budget aus der eigenen Tasche bezahlen. Ducati brachte sich daraufhin stärker bei Althea ein, besorgte dem Team sogar zahlungskräftige Sponsoren wie TIM.

Werbung

Werbung

In den letzten Wochen offenbarte Ducati, dass sie sich 2013 noch stärker bei Althea einbringen wollen. Mehr technische Unterstützung für die neue 1199 Panigale, mehr Entwicklung und finanzielle Unterstützung. Zur Unterstreichung der neuen Voraussetzungen sollte der Hersteller im Teamnamen vorangestellt werden: Ducati Althea.

Doch das ist Bevilacqua nicht genug. "Das Angebot von Ducati für 2013 unterscheidet sich kaum von dem für dieses Jahr", sagt der Italiener. "Monatelang wurde der Vertrag verschleppt, auch wegen der Übernahme durch Audi."

Der Teamchef weiter: "Ich wollte die Grundlage schaffen, damit es dem Team in Zukunft besser geht. Ducati und Audi haben aber kein Interesse an Investitionen."

Bevilacqua will mit seinem Ziehfahrer Davide Giugliano weitermachen – in der Superbike- oder MotoGP-WM: "Kommende Woche kann ich mehr sagen."

Werbung

Werbung

Aus Ducati-Kreisen ist zu hören, dass sie ein Team gefunden haben, welches den gleichen oder sogar einen besseren Job als Althea für weniger Geld machen kann. Dabei soll es sich weder um alpha Racing, noch ParkinGO oder Alstare handeln. Carlos Checa hat einen Werksvertrag mit Ducati, er soll 2013 in dem neuen Team starten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien