Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neukirchner: Ewiges Warten auf den Krankenwagen

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner kam mit Prellungen davon

Max Neukirchner kam mit Prellungen davon

Max Neukirchners Start beim Superbike-WM-Auftakt auf Phillip Island am kommenden Sonntag steht nichts im Weg. Nach seinem gestrigen Sturz ist der 29-Jährige aber noch mitgenommen.

Als SPEEDWEEK.de Max Neukirchner am Montagabend einen Krankenbesuch abstattete, lag er in seiner Unterkunft, nur zehn Minuten von der Rennstrecke entfernt, auf dem Sofa und schaut sich einen Bericht über Danica Patrick und das Daytona 500 an.

In Anbetracht seines heftigen Abflugs bei 140 km/h nur wenige Stunden zuvor, machte Max einen guten, wenn auch gezeichneten Eindruck. «Ich bin bei dem Sturz heftig auf dem Rücken gelandet», erinnert sich der zweifache Superbike-WM-Laufsieger. «Es tat unglaublich weh. Ich habe nicht einmal versucht aufzustehen, man weiß ja nie, was kaputt ist.»

Neukirchner wurde im Medical Center auf der Rennstrecke erstversorgt, sein Kopf mit einer Halskrause stabilisiert. Dann musste er lange warten, bis ein Krankenwagen aus dem zwei Stunden entfernten Melbourne eintraf und ihn zur Röntgenuntersuchung in die Metropole fuhr. Wie sich dort herausstellte, hat der Ducati-Pilot nichts gebrochen, nur starke Prellungen am Rücken, etwas oberhalb der Stelle, wo er sich 2009 den 12. Brustwirbelkörper gebrochen hat. «Die haben mich ordentlich mit Schmerzmitteln vollgepumpt, das hat mich ganz schön mitgenommen», meinte der Sachse.

Besonders ärgerlich für Neukirchner und sein Team MR Ducati: Als er stürzte, lag er in der Zeitenliste auf Rang 5. Ducati-Werksfahrer Carlos Checa beendete den ersten Testtag 0,3 Sekunden hinter der Bestzeit. Teamchef Mario Rubatto: «Das zeigt, die 1199 Panigale ist nicht so schlecht.»

Den zweiten Testtag auf Phillip Island wird Neukirchner pausieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5