Alonso: «Nur Vorteile für die Superbike-WM»

Von Michal Fialkowski
javier Alonso (2. v. re.) schaute sich in Australien genau um

javier Alonso (2. v. re.) schaute sich in Australien genau um

MotoGP- und Superbike-WM werden seit diesem Jahr von der Dorna vermarktet. Während einige in der Monopolstellung eine Gefahr ausmachen, sehen andere eine große Chance.

«Ich kenne die Superbike-WM seit vielen Jahren, bin ein Motorsport- und Motorrad-Fan», versichert Javier Alonso, der neue Executive Director der Superbike-WM. «Ich habe viele Freunde im Fahrerlager, Fahrer und Teammitglieder. Die Dorna ist glücklich, jetzt bei den Superbikes zu sein.»

«Es gibt Dinge zu verbessern, aber diese Meisterschaft hat eine Geschichte», weiß Alonso. «Die Hinterlassenschaft ist gut. Verbesserungen werden nicht von heute auf Morgen geschehen, aber wir arbeiten Schritt für Schritt daran. Wir werden sehr hart daran arbeiten, die Superbike-WM noch besser zu machen. Das wird auch nicht im Alleingang durchgezogen. Wir hören uns sehr genau an, was alle in der WM Involvierten zu sagen haben. Wenn jemand ein leichteres Leben hat, dann ist er erfolgreicher. Das trifft auf jeden zu: Rennstrecken, Promoter, Teams, Hersteller, die Organisatoren.»

Der Spanier kann durch die gemeinsame Dorna-Vermarktung nur Vorteile für beide Serien ausmachen. «Jetzt können wir zusammenarbeiten und Synergien nutzen», unterstrich Alonso gegenüber SPEEDWEEK.de. «Wir kennen die Rennstrecken, Sponsoren und TV-Stationen sehr genau. Wir wissen, wann eine Rennstrecke in der Lage ist, ein MotoGP-Rennen zu veranstalten. Falls MotoGP zu groß ist, kommt vielleicht Superbike in Frage – einigen Streckenbetreiber wollen beide Serien.»

Demnächst wird verkündet, dass Silverstone wegen finanzieller Probleme aus dem Kalender 2013 fliegt und dafür in Istanbul/Türkei gefahren wird (SPEEDWEEK.de berichtete). Das Rennen in Indien im November soll «auf jeden Fall» stattfinden, heißt es bei der Dorna.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5