Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW: Chaz Davies degradiert Melandri zum Statisten
September 2012 gewann Chaz Davies seinen ersten Superbike-WM-Lauf und empfahl sich damit als BMW-Werksfahrer. In Aragón holte er für die Bayern zwei Siege!
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Dass Laverty und Sykes im ersten Lauf ausgeschieden sind, machte es für mich viel einfacher", gab Chaz Davies nach seinem ersten Sieg für BMW zu. "Wir waren die drei Fahrer, welche das ganze Wochenende den höchsten Speed hatten. Das Gefühl ist anders als bei meinem ersten Sieg auf dem Nürburgring – aber genau so gut."
Werbung
Werbung
"Ich hoffte, dass ich in Aragón um Podestplätze kämpfen kann", meinte Davies zu SPEEDWEEK.com. "Ich habe aber nicht erwartet, dass ich gewinne. Laverty hatte den höchsten Speed von allen, Sykes war nahe dran. Selbst beeindruckt hat mich, dass Aragón nicht unsere Teststrecke ist, während Suzuki, Honda, Ducati und Kawasaki letzte Woche hier testen waren." War der Sieg im ersten Rennen noch etwas den Umständen zu verdanken, so war Chaz Davies’ Vorstellung im zweiten Lauf makellos. "Es schaute vielleicht komfortabel aus, aber ich habe hart gepusht", unterstrich der Supersport-Weltmeister von 2011. "Erst die letzten beiden Runden nahm ich etwas Speed raus. Ich hatte gehofft, dass mir dieses Jahr ein Sieg mit BMW gelingt. Dass es aber gleich ein Doppelsieg wird, und dann auch noch so früh in der Saison, hat mich überrascht." Davies liegt in der WM nun auf dem zweiten Platz, 22 Punkte hinter Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli. "In Australien machte ich im zweiten Lauf einen idiotischen Fehler und ging leer aus", meinte der 26-Jährige. "Ich musste mich in Aragón zurück ins Spiel bringen. Jetzt will ich weitere Rennen gewinnen, an die WM denke ich später. Was mein Leben definitiv einfacher gemacht hat, war das gute Quali. Wenn man aus der ersten Reihe losfährt und nicht erst durchs halbe Feld pflügen muss, hilft das sehr."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien