Loris Baz: Erstes Podium im Trockenen

Von Kay Hettich
Das Podium musste sich Baz (76) schwer erarbeiten

Das Podium musste sich Baz (76) schwer erarbeiten

Die Lernkurve von Loris Baz zeigt weiter steil nach oben. Beflügelt von seinem Bol d’Or Sieg stürmte der 20-Jährige in Assen erstmals im Trockenen auf das Podium.
2012 erreichte der Kawasaki-Pilot bereits drei Podestplatzierungen (Brünn, Silverstone), doch die kamen alle bei nassen Bedingungen zu Stande.

 

Bei Testfahrten übte Baz mit seinem Team häufig schnelle Runden im Qualifying-Trimm. Das was bisher eine seiner Schwächen, die ihn das Leben in den Rennen unnötig schwer machten. Diese Arbeit hat sich in Assen bezahlt gemacht: Startplatz 5!

Im ersten Rennen erreichte der schlaksige Baz den ordentlichen fünften Rang. Er wollte mehr! «Ich dachte mein Speed war ausreichend für die Gruppe vor mir, aber ich hatte keinen Grip am Hinterrad» ärgerte sich Baz. «Das war mir noch nie zuvor passiert, ich habe keine Temperatur in den Reifen bekommen.»

Im zweiten Rennen lief dafür alles perfekt und der jüngste Superbike-Pilot im Feld bekam von seinen routinierteren Kollegen wie Honda-Ass Jonathan Rea (GB) oder WM-Leader Sylvain Guintoli (F/Aprilia) eine kostenlose Nahkampfausbildung. «Die letzte Runde wollte gar nicht enden, es sollte nur noch vorbei sein», atmet Baz nach seinem Husarenritt auf Platz 3 auf. «Ich muss meinem Team und Kawasaki danken, denn sie haben das Bike auf meine Größe und Gewicht angepasst.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5