Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Miller, 2. Lauf: Spies macht das Double perfekt

Mit dem Sieg im zweiten Lauf krönte Ben Spies vor seinem Heimpublikum ein perfektes Rennwochenende. Fabrizio Zweiter, Checa stürzt.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Pole-Position, Sieger in beiden Superbike-Läufen sowie schnellste Rennrunde mit neuem Streckenrekord - besser hätte das Heimrennen von [*Person Ben Spies*] im Miller Motorsport Park nicht verlaufen können. "Michel fuhr ein starkes Rennen, wir hatten eine sehr hohe Pace", zollte Spies seinem härtesten Rivalen im 2. Lauf Respekt. "Zu Hause einen Doppelsieg zu feiern ist natürlich eine gute Sache."

Werbung

Werbung

Am dichtesten konnte [*Person Michel Fabrizio*] am Yamaha-Piloten dran bleiben. Doch wirklich herausfordern konnte der Italiener den Lokalmatador nicht. Dennoch bestätigte Fabrizio mit zwei Podiumsplatzierungen seinen Aufwärtstrend, den er mit seinem ersten Superbike-WM-Sieg in Monza eingeläutet hat. "Es war ein tolles Wochenende für mich. Ich versuchte Ben bis zum Schluss zu folgen, aber ich attackierte zu hart. Ich leistete mir ein paar Fehler und verbremste mich. Dabei ruinierte ich mir den Vorderreifen", erklärte Fabrizio warum sein Rückstand innerhalb von nur 5 Runden von zwei auf neun Sekunden angewachsen war.

Weil Caros Checa bereits in der vierten Runde stürzte, lag es an [*Person Jonathan Rea*] die Ehre für das Honda-Ten-Kate-Team zu retten. Und der 22-Jährige Brite erledigte diese Aufgabe mit Bravour und wurde Dritter. "Wir haben ein paar Weiterentwicklungen für die CBR bekommen, aber ich hatte ein paar Probleme mit dem Vorderreifen. Gratulation an Ben und Michel, sie waren unglaublich schnell!"

Nach Platz 6 im ersten Lauf bewies sich Max Biaggi mit dem vierten Rang im zweiten Rennen als fleissiger Punktesammler. Im Gesamtklassement liegt der Aprilia-Pilot mit 126 Punkten auf dem famosen fünften Rang. Der vierte Platz (Jonathan Rea) ist auch nur noch sieben Punkte entfernt. Shinya Nakano rundete das gute Teamergebnis mit Rang 7 ab.

Werbung

Werbung

Für Noriyuki Haga ging es auch im zweiten Lauf nur um Schadensbegrenzung. Während Ben Spies und Michel Fabrizio den Sieg im zweiten Lauf unter sich ausmachten, mühte sich Haga redlich, möglichst wenige Punkte auf seine beiden WM-Rivalen zu verlieren. Gemeinsam mit Rea, Biaggi, Kiyonari, Haslam, Nakano und Smrz kämpfte der Japaner um Platz 3. Aber mit zunehmender Renndauer wurde der Ducati-Pilot in der sieben Mann starken Gruppe immer weiter nach hinten durchgereicht. Erst auf Position 8 endete das Drama um den 34-Jährigen WM-Leader. Der einst 85 Punkte grosse Vorsprung auf den WM-Zweiten ist bei Saison-Halbzeit auf nur noch 53 Punkte geschrumpft.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien