Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Carlos Checa (Ducati): «Imola-Test war hilfreich»

Von Kay Hettich
Carlos Checa

Carlos Checa

Das Meeting in Imola war für Ducati eine herbe Schlappe. Beim heutigen Testtag kamen neue Elektronik-Komponenten zum Einsatz.

Die Elektronik ist wohl die grösste Baustellen bei Ducati – neben dem Fahrwerk und der mangelnden Motorleistung. Damit nicht auch noch die Motivation der Piloten zum Problem wird, steht die Entwicklung bei den Italienern nicht still, Rennchef Bernhard Gobmeier sorgt für deutsche Gründlichkeit.

Es sind arbeitsreiche Tage für das Ducati Alstare-Team. Nach dem Meeting in Imola am vergangenen Wochenende wurde heute auf der Traditionsstrecke getestet. Anschliessend geht es für weitere drei Testtage nach Misano. «Das war ein hilfreicher Tag», sagt Carlos Checa. «Ich mag das neue Anti-Wheelie-System. Wir haben auch ein wenig an der Abstimmung gearbeitet und gegen Testende haben wir eine Lösung identifiziert, die mir gefiel und mit der ich mich etwas verbessern konnte.»

Trotzdem kam der Spanier beim Test nur auf die 13. Zeit – seine Bestzeit von 1.48,995 min war 0,4 sec schneller als seine schnellste Rennrunde am Sonntag.

Auch Pirelli brachte Neuerungen zum Imola-Test, mit denen konnte Checa aber nicht sonderlich viel anfangen. «Bei manchen fühlte ich praktisch keinen Unterschied, vielleicht weil es heiss war», wunderte sich der Ducati-Pilot. «Andere schienen aber eine etwas bessere Haltbarkeit zu haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 07:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 01.11., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 11:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 01.11., 11:50, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 12:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 01.11., 12:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 13:20, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 01.11., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5