Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lowes gegen Yakhnich: Rechtsanwälte freuen sich

Von Ivo Schützbach
Sam Lowes hat seine Fühler Richtung Tech3 und Moto2-WM ausgetreckt. Dafür will er sogar den Vertrag mit seinem jetzigen Team Yakhnich brechen.

Supersport-WM-Leader Sam Lowes hat für 2014 einen Vertrag mit dem russischen Yakhnich-Team. Beide wollen in die Superbike-WM aufsteigen, doch der Engländer hält nichts von den Plänen, auf MV Agusta umzusteigen.

«Das ist kein gutes, konkurrenzfähiges Motorrad», sagte er zu SPEEDWEEK.com. «Ich will um die Spitze kämpfen, das ist mit der MV nicht möglich. Ich habe einen Vertrag für die Superbike-WM, werde aber sicher keine MV fahren. Vorher breche ich meinen Vertrag.»

«In den letzten vier Wochen geriet Sam unter großen Druck von Moto2-Teams», meint Yakhnich-Teammanager Claudio Corsetti. «Wir haben während des Rennwochenendes in Istanbul nicht mit ihm gesprochen, er sollte sich auf den Gewinn des WM-Titels konzentrieren. Ich mache mir Sorgen, dass er nicht mehr mit letzter Konsequenz in diesem Fahrerlager bleiben will. Selbst wenn ihm Aprilia heute ein Werksmotorrad anbieten würde, glaube ich, dass er ablehnen würde. Das ist mein Bauchgefühl, er hat das so nicht gesagt.»

«Wenn er den Vertrag bricht, muss er eine hohe Strafe bezahlen», hält der Italiener fest. «Ich verstehe nicht, weshalb er überhaupt darüber nachdenkt. Wenn es stimmt, dass ihm Tech3 einen Platz für ein Jahr in der Moto2- mit anschließendem Umstieg in die MotoGP-WM angeboten hat, dann kann ich ihn verstehen. Er will MotoGP fahren, ganz klar. Aber wer wird die Vertragsstrafe bezahlen? Sogar für ein MotoGP-Team ist die Strafe hoch, für Tech3 ist es zu viel. Yamaha oder HRC könnten die Strafe vielleicht bezahlen. Im Vertrag zwischen Lowes und Yakhnich gibt es keine Hintertürchen, er ist sehr klar verfasst. Unsere Rechtsanwälte freuen sich schon auf einen Streit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6