Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marco Melandri vergleicht Aprilia und BMW

Von Kay Hettich
Marco Melandri beim Jerez-Test

Marco Melandri beim Jerez-Test

Nach einem Jahr mit Yamaha und zwei Saisons auf BMW hat Marco Melandri mit der Aprilia RSV4 das für ihn perfekte Superbike gefunden.

Erst bei zwei Tests in Jerez und Aragón konnte sich Aprilia-Neuzugang Marco Melandri mit seinem Arbeitsgerät für 2014 anfreunden. Obwohl nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war (Fußgelenkverletzung), beeindruckte der 31-Jährige mit der RSV4 mit schnellen Rundenzeiten. «Ich habe mich ganz unvoreingenommen auf das Bike gesetzt und spürte sofort ein ausgesprochen gut ausbalanciertes Bike das gut zu meinem Fahrstil und zu meinen körperlichen Vorraussetzungen passt», bestätigt Melandri den Eindruck von Aprilia Rennchef Romano Albesiano, der schon nach dem Jerez-Test davon überzeugt war.

Melandri lässt durchblicken, dass er die BMW S1000RR nicht eine Sekunde vermisst. «Früher musste ich mich ständig mit Chattering beschäftigen, jetzt kann ich mich auf den reinen Speed konzentrieren», sagt der frühere MotoGP-Pilot. «Der größte Unterschied zwischen den Bikes ist aber die Motorcharakteristik. Die Leistungsabgabe eines Big-Bang und Screamer ist bemerkenswert anders. Die Stärke der Aprilia ist die perfekte Verbindung von Motor, Fahrwerk und Elektronik.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9