Formel 1: «Verstappen holt das noch», meint Stuck

John Hopkins: Kritik vom Team – Comeback zu früh?

Von Kay Hettich
John Hopkins steht in der BSB nach nur vier Rennen bereits unter Druck

John Hopkins steht in der BSB nach nur vier Rennen bereits unter Druck

«Hopper ist der Mann, den wir haben wollten», sagte Teammanager Philip Neil bei Bekanntgabe der Verpflichtung des US-Amerikaners. Nach nur vier Rennen in der BSB scheint die Stimmung bereits gekippt.

Ein Jahr Rennpause verordnete sich John Hopkins 2012 nach seiner Saison in der Superbike-WM, um seine schwere Hüftverletzung seriös behandeln zu lassen. Nach Operation und Reha unterschrieb der US-Amerikaner für 2014 einen Vertrag in der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Zwei Meetings in Brands Hatch und Oulton Park wurden mit je zwei Rennen bereits gefahren. Platz 5 bei seinem Einstand war in Ordnung, in Folge kam der 30-Jährige aber nicht über Rang 9 hinaus. Bei seinem Tyco Suzuki entstehen Zweifel, ob Hopkins nicht vielleicht zu früh in den Sattel einer Rennmaschine zurückgekehrt ist.

«Ich glaube seine Entscheidung zum Comeback wurde überhastet gefällt. Die Pause bis zum nächsten Rennen ist eine gute Gelegenheit, alles noch einmal zu reflektieren, auch seine Entschluss zum Comeback», sagte Teammanager Philip Neil gegenüber bikesportnews überraschend deutlich. «Die Pause ist auch im Hinblick seiner Fitness und seiner Genesung gut.»

Im Vergleich zu seinem Teamkollegen Josh Waters schneidet Hopkins aber deutlich besser ab (23 zu 7 Punkte). «Beide hinken weiter zurück als ich das erwartet hatte», gibt Neil zu. «Wir müssen zusammen arbeiten, um ordentliche Ergebnisse zu erreichen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.11., 00:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 26.11., 00:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 26.11., 01:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 26.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.11., 04:05, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 26.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2511212012 | 6