Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW: Barrier wieder fit, was wird aus Leon Camier?

Von Kay Hettich
Leon Camier ist wieder von der Arbeitslosigkeit bedroht

Leon Camier ist wieder von der Arbeitslosigkeit bedroht

Bereits seit dem zweiten Saisonmeeting in Aragón ersetzt Leon Camier den bei einem Verkehrsunfall schwer verletzten BMW Italia-Piloten Sylvain Barrier. Nun darf der Franzose wieder selbst Rennen fahren.

In Sepang absolvierte Leon Camier bereits das fünfte Rennwochenende für BMW Italia und glänzte in dieser Zeit mit starken Ergebnissen. Doch schon vor dem Flug nach Malaysia wusste der Brite, dass es sein letzter Einsatz als Ersatz für Sylvain Barrier sein könnte. Der zweifache Superstock-1000-Champion (2012, 2013) erhielt von den Ärzten Rennfreigabe, nachdem er sich bei einem Verkehrsunfall Mitte März den Kiefer vierfach gebrochen und zwei Gesichtsoperationen über sich ergehen lassen musste.

Das einen Freud ist des anderes Leid. Die Rückkehr von Barrier bedeutet für Camier wieder den Gang in die Arbeitslosigkeit. «Ich habe riesigen Respekt davor, dass sie sich zu Sylvain bekennen, was fair genug ist. Ich akzeptiere alles was sie tun werden», sagte Camier, der selbst mehrfach von Teams betrogen wurde. «Ich hoffe noch in Misano fahren zu dürfen, vielleicht gibt es auch einen Wechsel. Wenn ich fahre werde ich alles geben und jede Minute genießen.»

Für BMW Italia wäre der Abgang von Leon Camier ebenfalls ein Verlust. Der 27-Jährige fährt auf dem Niveau von Ducati-Ass Niccolò Canepa und Evo-Leader David Salom. Hinter den Kulissen wird an einer Lösung des Dilemmas gearbeitet. «Das Team würde gerne mit Sylvain und mir die Saison zu Ende fahren», weiß Camier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4