Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Carl Fogarty: «Niemand hat MotoGP interessiert»
Die Superbike-WM in Großbritannien ist auf dem absteigenden Ast, obwohl die Briten erfolgreich wie lange nicht sind. Rekordweltmeister Carl Fogarty auf Erklärungssuche.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
Erbärmliche 15.353 Zuschauer verirrten sich am Rennsonntag zum einzigen britischen Superbike-WM-Event Ende Mai nach Donington Park. Und das, obwohl Großbritannien mit Tom Sykes den Weltmeister stellt und mit Jonathan Rea, Chaz Davies, Eugene Laverty, Alex Lowes und Leon Haslam fünf weitere podestfähige Fahrer hat.
Werbung
Werbung
WM-Promoter Dorna zerbricht sich den Kopf darüber, weshalb die Britische Superbike-Meisterschaft floriert, zur WM aber nur noch ein Bruchteil der früheren Fans strömt. "Einer der Gründe, dass so wenige Briten zur Superbike-WM kommen, ist vielleicht das gestiegene Interesse an MotoGP", meint Carl Fogarty, mit vier WM-Titeln und 59 Laufsiegen bis heute der erfolgreichste Pilot. "Aber ich weiß es nicht. Wir haben einen britischen Weltmeister und fünf oder sechs Briten, die Rennen gewinnen können, trotzdem kommen keine Zuschauer. Vielleicht liegt es an fehlenden Persönlichkeiten – oder an den Regeln. 1999 hatten wir Donington Park 75.000 Fans, heute noch 15.000. Nach Brands Hatch kamen 125.000 Fans." "Ich halte Sykes für einen brillanten Fahrer, aus mir unbekannten Gründen kommen die Fans aber nicht mehr zu den Superbike-Rennen. BSB war und wird immer populär sein. Superbike wurde in den letzten drei Jahren immer schlechter und ich kann mir nicht erklären warum. Die Rennen sind gut, aus britischer Sicht sind viele gute Jungs dabei."
Werbung
Werbung
Fogarty abschließend: "In MotoGP haben wir jetzt drei gute Fahrer mit Crutchlow, Smith und Redding. Vielleicht sparen die Fans ihr Geld, um nach Silverstone zu MotoGP zu gehen. Ende der 1990er-Jahre hat sich in Großbritannien niemand für MotoGP interessiert und mit mir hatten die Briten den besten Fahrer bei den Superbikes. Vor Rossi und nach Doohan gab es eine Lücke, niemand interessierte sich für Crivillé."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien