Weshalb die Dorna auf JR Racing reingefallen ist

Von Ivo Schützbach
Anfang Oktober 2014 wurde das Team JR Racing in Magny-Cours präsentiert

Anfang Oktober 2014 wurde das Team JR Racing in Magny-Cours präsentiert

Stück für Stück offenbart sich, was hinter dem ominösen Team JR Racing in der Superbike-Weltmeisterschaft steckt. Wie alle hinters Licht geführt wurden und welche Rolle ein kleiner Karibik-Staat spielte.

JR Racing ist die größte Lachnummer der Superbike-WM seit dem österreichischen Reitwagen-Team 2010. Dass es sich dabei jeweils um ein BMW-Team handelte, kann dem bayerischen Hersteller nicht angelastet werden.

Teameigentümerin Joslin Robinson hat Anfang Oktober 2014 in Magny-Cours ihre hochtrabenden Pläne in die Welt posaunt, weder für WM-Vermarkter Dorna, noch BMW, die Fans oder Medien gab es Gründe an ihren Worten zu zweifeln.

«Wir haben ihnen geholfen, sie haben unsere Struktur genützt, um ihr Team zu präsentieren», erzählte Championship-Director Daniel Carrera SPEEDWEEK.com. «Wir sind nicht glücklich damit, wie das gelaufen ist. Wir haben an JR Racing geglaubt, ein Sponsor war da, alles war okay. Niemand sah das so kommen. Sie haben versucht von BMW Motorräder zu erhalten, sie unterschrieben Verträge. Wenn du das Geld aber nicht hast, dann hast du es nicht. Ihr Hauptgeldgeber war die Regierung der Dominikanischen Republik. Es gab mehrfach Zusagen, dann haben sie sich zurückgezogen.»

Während sich längst abzeichnete , dass das Team ein Flop ist, wurde versucht die Medien hinters Licht zu führen, die Angestellten und potenzielle Ausrüster des Teams wurden getäuscht und hingehalten.

«Wie von verschiedenen Stellen berichtet, wurden die finanziellen Verpflichtungen durch die Teameigner nicht erfüllt», sagte Troy Corser, der von Robinson als Gallionsfigur engagiert wurde. «So weit es mich betrifft, wurden bis heute weder Gehälter noch Rechnungen Dritter bezahlt oder Auslagen erstattet. Wie ich die Organisatoren der Superbike-WM verstanden habe, wurden auch die Verpflichtungen zur Teilnahme an der Superbike-WM 2015 nicht erfüllt. Die Eigentümer von JR Racing, das sind Joslin Robinson und Manfredi Lombardi, haben mich im letzten Jahr mit einem Drei-Jahres-Vertrag beauftragt, als Sportdirektor für das Team tätig zu sein. Wir alle waren im festen Glauben, dass für alles Erforderliche gesorgt war – finanziell und rechtlich.»

Für die Dorna ist die Akte «JR Racing» geschlossen, für BMW ebenfalls. Troy Corser erwägt rechtliche Schritte, um seine finanziellen Interessen und sein Image zu schützen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
12