Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Wie die BMW-Chefetage Superbike-Ergebnisse einordnet
Seit der Verpflichtung des Italieners Ayrton Badovini sehen wir BMW in der Superbike-WM im Reigen der Werksteams mitmischen. Marketing-Direktor Udo Mark erklärt, was die Ergebnisse wert sind.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach schwachen Leistungen zu Saisonbeginn wechselte BMW Italia den Franzosen Sylvain Barrier nach nur zwei Rennen gegen den Italiener Ayrton Badovini aus, beide gewannen für BMW in der Vergangenheit den Superstock-1000-Cup.
Werbung
Werbung
Dass dies der richtige Schritt war, untermauert Badovini mit deutlich besseren Ergebnissen, als sie Barrier einfuhr. In Imola wurde der 28-Jährige bravouröser Fünfter, in Donington brauste er im ersten Lauf erneut auf Rang 5. Jeder weiß: Verglichen mit Aprilia, Ducati, Kawasaki und Honda betreibt BMW in der Superbike-WM Minimalaufwand. Das Werksteam wurde Ende 2013 zugesperrt, seither hält BMW Italia mit viel Eigenengagement und Rennverrücktheit die weiß-blaue Flagge hoch. SPEEDWEEK.com sprach mit Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
Werbung
Werbung
Auf WM-Level ist Platz 6 das Maximum? So lange die Stars von Kawasaki, Ducati und Aprilia nicht runter- oder ausfallen.
Wenn wir aus eigener Kraft auf Platz 6 kommen, dann bin ich extrem happy. Das ist für mich persönlich ein mega-supergutes Ergebnis.
Es gibt zwei Werks-Kawasaki, zwei Werks-Aprilia, fünf Werks-Ducati, dazu jeweils zwei werksunterstützte Suzuki und Honda. Platz 6 ist viel besser, als ihr nach Papierformat sein dürftet. Kann die BMW-Chefetage einordnen, was BMW Italia mit Ayrton Badovini leistet, wenn er Fünfter, Sechster oder Achter wird? Unsere Chefetage weiß sehr genau, was die anderen Werksteams für einen Einsatz bringen. Sie weiß sehr genau, was von BMW Motorrad Italien geleistet wird.
Werbung
Werbung
Ist in der Chefetage die Befriedigung groß, dass ihr Sechster oder Achter werdet, oder gibt es auch Gedanken, dass BMW mit etwas Investition wieder an der Spitze wäre? Im Moment haben wir eine klare Strategie mit dem Kundensportprogramm, darüber hinaus wird nicht nachgedacht. Wir sind im Rahmen unserer Strategie und Ausrichtung sehr happy mit dem was wir bislang erreicht haben. Wir haben die Aufgabe das zu festigen, dann kann man sicherlich neue Diskussionen starten. Im Moment sind alle happy damit wie es läuft. Je glücklicher alle sind und je besser die Verkaufszahlen sind, desto früher können wir Diskussionen anfangen. Gingen die technischen Änderungen in der Superbike-WM in die richtige Richtung? Wenn wir überlegen, wo wir vor zwei Jahren waren, was die Idee war, die dann doch nicht ganz umgesetzt wurde – vom Grundsatz sind wir der Meinung, dass das die Richtung sein muss, die man auch weiter einschlägt.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien