MotoGP: Bagnaias erstaunliche Einsicht

BMW stagniert

Von Jörg Reichert
Corser: Es fehlt nicht mehr viel

Corser: Es fehlt nicht mehr viel

Die Resultate von BMW sind seit dem Meeting in Brünn stabiler geworden. Trotzdem ist Troy Corser frustriert, der Abstand zur Spitze hat sich nicht verringert.

Superbike-WM-Neueinsteiger BMW schlägt sich wacker, aber die Fortschritte der Bayern stagnieren. Im breiten Mittelfeld hat man sich zwar in die Top-10 vorgearbeitet, der Abstand zur Spitze beträgt aber immer noch wie zum Saisonanfang eine volle Sekunde. Beim dritten Meeting in Valencia kam [*Person Troy Corser*] (AUS/37 J.) im zweiten Lauf 32 sec. hinter dem Sieger auf Platz 15 ins Ziel. Zehn Events später in Magny-Cours waren es wieder 32 sec. Rückstand, das bedeutete aber den 10. Rang.

Da wundert es nicht, dass der zweifache Superbike-Champion noch nicht vollständig zufrieden ist. «Das Bike macht kontinuierliche Fortschritte, in Portimao bekommen wir bereits die nächste Entwicklungsstufe. Trotzdem ist es frustierend. Wir können das Potenzial der Maschine noch immer nicht ausschöpfen», fühlt sich der Australier immer noch unter Wert geschlagen. Gleichzeitig ist er aber der Überzeugung, dass BMW nur noch einen kleinen Schritt von den Top-Bikes entfernt ist. «Unsere nächste Aufgabe ist, den Wheelspin und die Wheelie-Neigung der S1000RR in den Griff zu bekommen. Wenn wir das schaffen, werden wir über die Strecke fliegen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 14.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 14.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 14.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 14.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 14.11., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411054512 | 4