Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Régis Laconi (40): 2009 beinahe tot, heute feiert er

Von Ivo Schützbach
Heute geht es Régis Laconi wieder gut

Heute geht es Régis Laconi wieder gut

2009 erlitt der Franzose Régis Laconi bei der Superbike-WM in Kyalami/Südafrika schwerste Kopf- und Wirbelverletzungen. Heute feierte der Vizeweltmeister von 2004 seinen 40. Geburtstag.

Nach seinem verhängnisvollen Sturz in Südafrika (schwere Kopf- und Wirbelverletzungen) bangten die Superbike-Fans in aller Welt 2009 wochenlang um das Leben des damaligen Ducati-Piloten Régis Laconi; noch Monate später litt er an Gedächtnisverlust.

Zwei Jahre nach seinem fürchterlichen Sturz erfreute sich der Franzose wieder bester Gesundheit. Rennen ist er nie mehr gefahren, seine neue Leidenschaft heißt Radfahren. Heute stürzt er sich mit demselbem Eifer darauf, der ihn während seiner Karriere in der Superbike-WM zu elf Laufsiegen und 28 Podestplätzen trieb und ihn 2004 hinter James Toseland zur Nummer 2 der Welt machte.

So ganz kann der Franzose seine Finger von Motorrädern nicht lassen, hin und wieder schwingt er sich für Fahrerlehrgänge in den Sattel eines Motorrads. «Aber keine Rennen so wie früher», sagt Laconi und gibt zu, dass ihm der plötzliche Rücktritt zu schaffen machte. «Wenn du im Kopf nicht zum Aufhören bereit bist, dann ist es wirklich hart. Es war alles, was ich in meinem Leben getan habe, Motorrad, Motorrad, Motorrad. Du denkst nur über Motorräder nach, und von einem Tag auf den anderen musst du das Bike wegstellen.»

Heute feiert der Franzose seinen 40. Geburtstag, wir gratulieren!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 17.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 17.11., 20:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 21:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 17.11., 21:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 17.11., 22:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 5