Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Schwantz: «Giugliano fragte nicht um Erlaubnis»

Von Rick Miller
Davide Giuglianos Startnummer 34 ist eine Ehrerbietung an Kevin Schwantz. Am Donnerstag vor der Superbike-WM in Laguna Seca hatten die beiden Gelegenheit Zeit miteinander zu verbringen.

Wenn es im Motorrad-Rennsport jemanden gibt, zu dem Davide Giugliano aufschaut, dann ist es Kevin Schwantz. Der Ducati-Werkspilot hat noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, wie wichtig der 500-ccm-Weltmeister von 1993 für ihn immer war. Seine Startnummer 34 ist ein klarer Beweis dafür, Schwantz wurde mit ihr berühmt.

Am gestrigen Donnerstag haben sich die beiden Piloten auf der Start-Ziel-Geraden des Mazda Raceways Laguna Seca getroffen und zusammen fotografieren lassen.

«Wann immer sich Davide für die erste Startreihe qualifiziert oder er ein gutes Rennen fährt, schicke ich ihm eine SMS», erzählte Schwantz im Interview mit worldsbk.com. «Er sorgt dafür, dass mich die Nummer 34 weiterhin stolz macht. Niemand ist in der Superbike-WM mit dieser Nummer gefahren, deshalb ist es schön, dass sie mit Davide einer benützt, der nett und schnell ist. Er musste mich nicht um Erlaubnis fragen, in dieser Meisterschaft ist meine Nummer nicht geschützt.»

«Für mich ist es ein Traum, dass ich in Laguna Kevin an meiner Seite habe», erzählte Giugliano. «Ich habe seine Rennen im Fernsehen verfolgt, wegen ihm begeisterte ich mich für Motorradrennen.»

Um ihre Verbundenheit zu zeigen, legten Schwantz und Giugliano spezielle Fan-T-Shirts mit der Nummer 34 und dem sinnigen Spruch «Old School Riders» auf. Die Startnummer des Italieners auf seinem Helm wird an diesem Wochenende im Schwantz-Style gehalten sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4