Ducati in Katar mit Geheimwaffe Javier Fores

Von Kay Hettich
Javier Fores will sich in der Superbike-WM noch einmal stark präsentieren

Javier Fores will sich in der Superbike-WM noch einmal stark präsentieren

Weil Davide Giugliano noch immer verletzt ist, wird der Italiener beim Saisonfinale in Katar von Javier Fores ersetzt. Der IDM-Champion von 2014 zeigte mit der Ducati Panigale R bereits tolle Leistungen.

In Magny-Cours wurde Davide Giugliano von Testfahrer Luca Scassa ersetzt, der trotz geringer Fahrpraxis die Plätze 13 und 9 einfahren konnte. Beim Saisonfinale in Katar wechselt die Ducati Panigale R in andere Hände. Beim Wüstenrennen wird der bisher stärkste Giugliano-Ersatz zum Einsatz kommen: Der Spanier Javier Fores.

Fores sprang bereits in Aragón und Assen für Giugliano ein und erreichte in Aragón den tollen fünften Rang im zweiten Rennen, dazu Rang 6 im ersten Lauf. In Assen kreuzte er zweimal als Siebter die Ziellinie.

Was neben seiner starken Performance spricht: Fores kennt den Locail Circuit aus der Moto2-WM 2011. «Ich bin in Losail schon mal bei Nacht gefahren und das war eine gute Erfahrung. Ich freue mich also auf das Wochenende und hoffe auf bessere Ergebnis als in Aragón und Assen», sagt Fores. «Ich bin sehr gespannt, wie sich das Werks-Bike in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Natürlich werde ich mein bestes geben, um mich schnellstmöglich an das Motorrad und die Strecke anzupassen. Ich werde mein absolut Bestes geben, um mich beim Team für diese Gelegenheit zu bedanken.»

Für Chaz Davies geht es Katar vor allem darum, die Vize-Weltmeisterschaft gegen Tom Sykes ins Ziel zu bringen. Der Waliser führt 16 Punkte vor dem Kawasaki-Piloten. «Letztes Jahr hatten wir zwei gute Rennen, obwohl wir beim Top-Speed noch erhebliche Nachteile hatten. Mittlerweile haben wir gute Fortschritte beim Motor und Chassis erzielt, damit bin ich zuverischtlich», versichert Davies.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5