In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Mike Jones (Ducati): «Troy Bayliss ist mein Gott»

Von Kay Hettich
Troy Bayliss 2015 bei seinem genialen Auftritt auf Phillip Island als Ersatz von Davide Giugliano

Troy Bayliss 2015 bei seinem genialen Auftritt auf Phillip Island als Ersatz von Davide Giugliano

Mike Jones, Gaststarter beim Meeting auf Phillip Island, wird von Troy Bayliss protegiert. Die Superbike-Legende wird seinen Landsmann mit vier (!) Rennen an einem Wochenende an seine Grenzen bringen.

Mike Jones gewann 2015 die Australische Superbike-Serie (ASBK) auf Kawasaki und wurde für die Saison 2016 vom dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss für sein Ducati-Team verpflichtet.

Jones absolvierte mit seiner Ducati Panigale bereits Tests auf Phillip Island und markierte bei starker Konkurrenz in 1.33,233 min die Bestzeit. «Die Ducati lässt sich dort fantastisch fahren», resümiert der 22-Jährige. «Das Bike ist echt klasse, die Leistung setzt sehr sanft ein und es ist insgesamt einfach zu händeln. An den letzten zwei Testtagen haben wir wirklich gute Fortschritte gemacht. Für mich ist die Ducati komplett neu und dann Schnellster zu sein, ist sensationell. Ich fühle mich sehr wohl und bin sehr zuversichtlich.»

Der 46-Jährige Bayliss verliert keine Zeit, seinen Landsmann an die Weltspitze heranzuführen und besorgte ihm für den Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island eine Wildcard. Da im Rahmenprogramm aber auch die ASBK zwei Rennen fahren wird, steht Jones ein arbeitsreiches Rennwochenende bevor.

Neben fünf Tainings, einem Qualifying und einer Superpole, wird der Ducati-Pilot am Samstag und Sonntag noch jeweils zwei Superbike-Rennen fahren müssen! Insgesamt muss er also elf Sessions bestreiten.

Kommende Woche wird der Ducati-Pilot auch am offiziellen Test der Superbike-WM auf Phillip Island teilnehmen. «Ich freue mich schon auf den Test! Meine Jungs schrauben in Adelaide gerade das Bike für die Superbike-WM zusammen», jubelt Jones. «Ich selbst trainiere mit dem Fahrrad, jogge und gehe ins Fitness-Center. Beim Test wird Troy in meiner Box sein. Es wird großartig sein, von meinem Gott Tipps zu bekommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6