Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

MV Agusta & Leon Camier Siebter: Eine Eintagsfliege?

Von Ivo Schützbach
Driften hat Leon Camier im Jugendalter auf der Grasbahn gelernt

Driften hat Leon Camier im Jugendalter auf der Grasbahn gelernt

2015 verließ MV-Agusta-Werksfahrer Leon Camier Phillip Island als WM-Siebter. Das erste Rennen der Superbike-WM am Samstag beendete der Engländer auch auf dem siebten Platz.

Auf Phillip Island gelten andere Gesetze, als auf jeder anderen Rennstrecke. Durch den fließenden Charakter ist im Süden Australiens Spitzenleistung und gute Beschleunigung weit weniger wichtig.

Zu Rennbeginn verpasste Leon Camier von Startplatz 10 den Anschluss an die Spitzengruppe, zu Rennende kämpfte der MV-Agusta-Pilot mit den BMW-Assen Jordi Torres und Markus Reiterberger um Platz 7 – und behielt die Oberhand.

Erstaunlich, hat die MV Agusta F4RR doch deutlich weniger Leistung als die meisten anderen Bikes im Feld. «Ich bin dankbar für den Einsatz, den jeder im Team für das Rennen gebracht hat», hielt Camier fest. «Das Motorrad hat super funktioniert, Chassis und Elektronik arbeiten hervorragend. Woran es uns fehlt, ist Motorleistung. Mein Start war wirklich mies, danach kam ich in einen guten Rhythmus. Ich konnte von 17 auf 7 vorfahren! Dazu musste ich ordentlich kämpfen und jede Menge Fahrer überholen.»

2015 beendete Camier die Rennen auf Phillip Island als Zehnter und Achter, Australien verließ er damals als WM-Siebter. Das beste Saisonergebnis fuhr der 29-Jährige als Fünfter in Magny-Cours ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5