Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Horrorsturz: 1. WM-Punkt für Dominic Schmitter!
17 Jahre mussten die Schweizer Fans auf einen Punkt in der Superbike-Weltmeisterschaft warten. Einen Tag nach seinem Drama in Imola vollbrachte Dominic Schmitter für Grillini Kawasaki das Wunder.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Samstag hatte Dominic Schmitter in Imola alles Glück der Welt: In der Einführungsrunde zu Rennen 1 stürzte der Schweizer, in der TV-Slowmotion ist zu erkennen, dass das Vorderrad an seiner Kawasaki meterlang blockierte. Der hinter ihm fahrende Ungar Peter Sebestyen (Toth Yamaha) konnte nicht ausweichen und fuhr ihm mit 90 km/h in den unteren Rücken. Ein halber Meter weiter rechts und er hätte Schmitter am Hals oder Kopf erwischt – die Folgen wären unaussprechlich gewesen. "Das ist der Horror von jedem Fahrer, dass er überrollt wird", bemerkte Schmitter. "Er hat mich genau dort erwischt, wo die Lederkombi keinen Schutz hat. Aber nur die Harten kommen in den Garten."
Werbung
Werbung
Trotz schlimmer Schmerzen stieg der 21-Jährige am Sonntagmittag auf seine ZX-10R und bestritt tapfer das Rennen. Belohnt wurde er mit seinem ersten Punkt in der Superbike-Weltmeisterschaft. Wer um die technischen und finanziellen Möglichkeiten des kleinen aber rührigen Grillini-Teams weiß, kann diesen Punkt nicht hoch genug einschätzen. "Für uns ist das wie ein Sieg", meinte Teamchef Andrea Grillini, der Schmitter mit dem ganzen Team applaudierend in der Box empfing. Dominic Schmitter ist der 40. Schweizer, der Rennen in der Superbike-WM bestreitet. Er ist der Erste, der eine komplette Saison fährt, mit 21 Jahren ist er zudem der Jüngste im Feld. Den letzten WM-Punkt eroberte für die Eidgenossen 1999 Roger Kellenberger. Erst 14 Schweizer vor Schmitter haben WM-Punkte geholt, erfolgreichster ist Edwin Weibel mit 138,5 Punkten, knapp gefolgt von Andreas Hofmann mit 134.
Werbung
Werbung
SPEEDWEEK.com war in der Box, als Schmitter einlief. Der Rheintaler musste vom Motorrad gehoben werden, er weinte beinahe vor Schmerzen. Das Team holte umgehend die Ärzte, welche ihn mit Schmerzmitteln versorgten. "Ein harter Hund", meinte einer der Anwesenden anerkennend.
"Es tat mega weh, ich habe starke Prellungen", erzählte der Youngster. "Beim Fahren probierte ich anders zu sitzen, damit alles entlastet wird. Ich habe probiert nicht so schnell umzulegen und mit wenig Kraft zu fahren – das ist natürlich langsam. Aber was sollte ich machen? Ich habe alles gegeben, was körperlich möglich war. Fahren ging, absteigen konnte ich nicht. Dann habe ich so Krämpfe unterhalb der Schulterblätter bekommen, ich bekam fast keine Luft mehr. Ich lasse mich bei meinem Arzt in der Schweiz noch mal röntgen, ich will in Malaysia wieder fit sein. Wahrscheinlich muss ich jetzt den Rücken schonen und kann an meinem Haus nicht mehr weiterbauen. Wir haben immer gesagt, dass ein WM-Punkt wie ein Sieg ist, ich fühle mich aber gar nicht wie ein Sieger. Eher wie nach einem Boxkampf mit dreimal Knock-out. Geil ist es trotzdem, ich realisiere wohl erst beim Heimfahren, was wir heute geschafft haben."
Wer nun entgegnet, dass es für den Punkt nur gereicht hat, weil andere Fahrer stürzten: Das ist richtig. Aber Ankommen gehört eben auch dazu.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien