Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha: Ist Cameron Beaubier ein Kandidat für 2017?

Von Kay Hettich
Der starke Auftritt von Cameron Beaubier beim Meeting in Donington Park schindete bei Yamaha Eindruck, doch für 2017 ist das Superbike-Werksteam eigentlich bereits besetzt.

Ausgerechnet beim Heimrennen in Donington Park musste das Pata Yamaha-Werksteam auf beide Stammpiloten verzichten. Alex Lowes gab nach dem freien Training am Samstag mit Schmerzen auf (Schlüsselbein-OP nach Sturz in Sepang) und Sylvain Guintoli sagte bereits frühzeitig wegen seiner Fußverletzung ab. Beide standen Teamchef Paul Denning nur für PR-Aktionen zur Verfügung.

Als einziger Yamaha-Pilot stand daher der US-Amerikaner Cameron Beaubier in der Startaufstellung, der für den Franzosen als Ersatz verpflichtet wurde. Der 23-Jährige lernte sein Handwerk bei den Red Bull Rookies und belegt in der MotoAmerica aktuell den zweiten Rang. «Cameron hat uns mit seiner Anpassungsfähigkeit und seinem Speed beeindruckt», lobte Denning. «Sein Talent ist offensichtlich. Es ist nie leicht, auf ein anderes Bike mit anderen Reifen in einem neuen Team zu springen, aber er kämpfte auf Anhieb in den Top-10 – und das ist wahrlich nicht zu verachten. Wir müssen uns bei Yamaha USA bedanken, dass sie uns mit einem solchen Talent ausgeholfen haben.»

Beaubier selbst machte keinen Hehl daraus, dass er seine Zukunft in der Superbike-WM sieht – am liebsten mit Yamaha, doch dann müsste Lowes oder Guintoli entlassen werden. «Lowes und Guintoli haben einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Yamaha», erzählte Denning SPEEDWEEK.com Anfang Mai. «Der Vertrag hat eine Klausel, welche es Yamaha erlaubt ihn unter gewissen Umständen zu beenden. Ich sehe aber keinerlei Anzeichen bei Yamaha, dass sie etwas an den Fahrern ändern wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5