Grobnik Goldrace: Zweiter Sieg für Reeves/Cluze

Von Rudi Hagen
Reeves/Cluze dominierten in Grobnik

Reeves/Cluze dominierten in Grobnik

Wie gestern im Sprintrace siegten Tim Reeves und Gregory Cluze auch im Gold Race überlegen. Dahinter kamen wie am Vortag Zweite die Finnen Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen vor Bennie Streuer/Geert Koerts.

Die vierte Runde zur FIM Seitenwagen-WM zeigte das gleiche Podium wie schon am Vortag. Die Weltmeister Tim Reeves/Gregory Cluze machten von Beginn an die Pace und fuhren einen gehörigen Vorsprung heraus. Zehn Runden konnten die Briten John Holden/Ashley Hawes folgen, ehe ihnen der nachlassende Reifengrip zunehmende Probleme bereitete. Am Ende wurden sie auf Rang 5 durchgereicht.

Zwischen Bennie Streuer/Geert Koerts, Uwe Gürck/Manfred Wechselberger und dem finnischen Duo Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen entwickelte sich hinter den Führenden ein spannender Dreikampf. In Runde 9 setzte sich die Führenden der WM gegenüber den Niederländern durch und fuhren der Gruppe weg und am Ende auf Platz 2. «Ich liebe diesen Kurs und war am Ende über Platz 2 froh», sagte Pekka Päivärinta am Ende zu SPEEDWEEK.com, «es war ein interessanter Kampf gegen Streuer und danach habe ich Reeves zwar gesehen, aber der Vorsprung war zu groß.»

Bennie Streuer war ebenfalls nicht unzufrieden mit dem Rennen: «Wir wollten an Pekka dranbleiben, aber dann war der Gürck auch besonders stark und hat uns einen tollen Kampf geliefert.» Uwe Gürck und Manfred «Yeti» Wechselberger waren drauf und dran, Podestplatz 3 zu erobern, aber Streuer/Koerts widersetzten sich in der letzten Runde den Angreifern.

Ergebnisse Seitenwagen-WM Grobnik (Kroatien) Goldrace:

1. Tim Reeves/Gregory Cluze (GB/F), 29:02.300 min., LCR Kawasaki
2. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen (FIN), LCR BMW, 29:10.817
3. Bennie Streuer/Geert Koerts (NL), LCR Suzuki, 29:18.676
4. Uwe Gürck/Manfred Wechselberger (D/A), LCR BMW, 29:19.585
5. John Holden/Ashley Hawes (GB), LCR Suzuki, 29:48.846
6. Jakob Rutz/Thomas Hofer (CH), LCR Yamaha, 29:59.110
7. Milan Spendal/Freddy Lelubez (SLO/F), LCR Yamaha, 30:18.769
8. Janez Remse/Stuart Ramsey (GB), 30:19.082 7.
9. Colin Buckley/Robert Shorter (NZL), Suzuki, 29:34.137
10. Philippe Gallerne/Julien Chesneau (F), RCN Suzuki, 30:35.489

WM-Stand nach vier Runden:

1. Pekka Päivärinta/Kirsi Kainulainen, 80 Punkte
2. Tim Reeves/Gregory Cluze, 75
3. Bennie Streuer/Geert Koerts, 61
4. Uwe Gürck/Manfred Wechselberger, 39
5. Jakob Rutz/Thomas Hofer, 30
6. Milan Spendal/Freddy Lelubez, 25
7. Ricky Stevens/Ryan Charlwood (GB), 25
8. Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH), 21
9. Philippe Gallerne/Julien Chesneau, 21
10. Janez Remse/Stuart Ramsey, 18
11. Ben Holland/Lee Watson (GB), 16
12. Colin Buckley/Robert Shorter, 15
13. John Holden/Ashley Hawes 11
14. Philippe le Bail/Sébastian Lavorel, (F), 11
15. Ben Birchall/Tom Birchall (GB), 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5