Hampel auf der Fliegenden Untertasse

Von Jan Sievers
Jarek Hampel: Runterfallen verboten

Jarek Hampel: Runterfallen verboten

Der Pole Jarek Hampel nutzte die freie Winterzeit für ein ungewöhnliches Training. Auf einer fliegenden Untertasse drehte er seine Kreise.

Ort des Geschehens war die Arena Spodek in Katowice, die in Form einer schräg fliegenden Untertasse Anfang der 70er-Jahre endgültig fertiggestellt wurde. Schräg war auch, dass Red-Bull-Pilot Hampel auf Einladung seines Sponsors nicht in der Arena fuhr, sondern auf dem Dach in luftiger Höhe von 32 Metern!

Die Neigung des Dachs machte die Fahrt im Drift besonders schwierig, da der dreifache Teamweltmeister bergab und bergauf driften musste und dazu nur einen schmalen Fahrstreifen zur Verfügung hatte. Ein Sturz oder ein Ausrutscher hätten nicht in der nicht vorhandenen Bande geendet, sondern auf dem Boden des Hallenvorplatzes, Dutzende Meter tiefer.

Auch der Untergrund hatte es in sich. Auf dem Dach lag viel Schnee. Die in den Reifen eingedrehten Schrauben gaben Hampel den nötigen Halt, um nicht im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel zu fallen.

Jarek Hampel: «Ich fuhr zehn Runden, und es lief besser, als ich gedacht hatte. Mir gefiel der Nervenkitzel und ich grüble deshalb bereits an der nächsten Herausforderung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11