Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Adams verabschiedete sich mit Rang 2

Von Rick Miller
Bis auf den WM-Titel gewann Leigh Adams alles

Bis auf den WM-Titel gewann Leigh Adams alles

Nur um Radlänge verpasste Leigh Adams den Sieg bei seinem letzten Abschiedsrennen in Mildura. Der Australier hat den Stahlschuh nun endgültig an den Nagel gehängt.

Es war das dritte und letzte Abschiedsrennen. In Lissa verabschiedete sich Adams bereits von seinen polnischen Fans und in Swindon sagte er seinen britischen Lebewohl.

Troy Batchelor startete am besten im Endlauf des finalen Testimonials, gefolgt von Darcy Ward und Adams. In einem brillanten Manöver überholte der Gastgeber, vor den Augen der 4000 Zuschauer, den zweifachen Junioren-Weltmeister Ward aussen herum und näherte sich mit Riesenschritten dem Führenden. Nach einer packenden letzten Runde hatte Batchelor am Ende noch eine Radlänge Vorsprung. Vierter im Finale hinter Ward wurde Cameron Woodward.

Mit seinem letzten Rennen beendete Leigh Adams eine Bilderbuchkarriere, in der er Vizeweltmeister, Team-Weltmeister und Junioren-Weltmeister wurde.

Die Abkehr vom Sport bedeutet für Adams einen harten Schnitt. Nach dem Geniessen des australischen Sommers kehrte er in den vergangenen 22 Jahren im Frühjahr immer wieder nach England zurück, um in die neue Saison zu starten. Doch nun sind die Container mit seinem Hab und Gut auf dem Weg nach Down Under, wo sie für immer bleiben werden.

Mit dem Aufbau der «Leigh Adams Academy» hat er sich die Nachwuchsförderung zur Aufgabe gemacht und wird so dem Sport erhalten bleiben.

Ergebnis Speedwayrennen Mildura/AUS:

  1. Troy Batchelor (AUS), 14+3 Punkte
  2. Leigh Adams (AUS), 13+2
  3. Darcy Ward (AUS), 10+1
  4. Cameron Woodward (AUS), 9+4
  5. Justin Sedgmen (AUS), 9
  6. Simon Stead (GB), 8
  7. Jason Doyle (AUS), 8
  8. Tyron Proctor (AUS), 7
  9. Ricky Kling (S), 7
10. Chris Holder (AUS), 7
11. Jason Lyons (AUS), 7

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
10