Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

World Cup Västervik live auf SPEEDWEEK.com

Von Helge Pedersen
Am heutigen Dienstagabend treffen beim Speedway World Cup in Västervik Schweden, Dänemark, Lettland und Tschechien aufeinander. Wie Sport1-Experte Sirg Schützbach die Teams einschätzt.

«Mit meinem Tipp zu Event 1 habe ich daneben gegriffen», schmunzelte Sport1-Experte Sirg Schützbach, als ihn SPEEDWEEK.com zu seiner Meinung bezüglich des zweiten Vorrundenrennens in Västervik fragte. «Die Engländer waren in King’s Lynn das ausgeglichenste Team und haben verdient gewonnen. Dass Darcy Ward und Cameron Woodward zusammen auf fünf Nullrunden wegen Ausfällen und Disqualifikationen kommen, damit war nicht zu rechnen.»

Überraschenderweise verzichtet Dänemark in Västervik auf seine drei Grand-Prix-Fahrer Nicki Pedersen, Niels-Kristian Iversen und Kenneth Bjerre. «Die Dänen sagen, dass sie so oder so mindestens ins Race-off kommen», meint Schützbach. «Sie haben ja auch keine junge Mannschaft aufgestellt. Korneliussen, Pedersen und Andersen sind alt, der Einzige einigermaßen junge ist Kildemand. Ihn schätze ich von den Dänen am stärksten ein. Hans Andersen und Bjarne Pedersen wurden wohl nur genommen, weil sie die Bahn in Västervik extrem gut kennen. Ich hätte trotzdem auf junge Fahrer wie Michael Jepsen Jensen, Mikkel Bech oder Mikkel Michelsen gesetzt.»

«Schweden hat auch mutig nominiert», erklärte der Schwabe. «Bei den beiden alten Ljung und Jonsson ist alles möglich, Jonasson kann gnadenlos einen hinbrennen, Berntzon ist für mich nicht nachvollziehbar. Wobei die anderen schwedischen Junioren wohl auch nicht besser wären als Berntzon. Es ist egal, ob er oder Engman oder Thorsell fährt. Fredrik Lindgren fährt keine Nationalmannschaft mehr. Und Antonio Lindbäck...»

Siegtipp unmöglich

Schützbach weiter: «Die Mannschaften sind alle sehr ausgeglichen. Die Letten sehe ich auf Augenhöhe mit Dänemark und Schweden, die haben Lebedevs und Bogdanovs, die beiden werden eine Bank sein. Puodzuks ist up-and-down, Kostigovs kenne ich nicht.»

«Bei den Tschechen wird Milik der beste Mann sein, das wird ein sehr spannendes Rennen. Es sind keine Superstars dabei, die überragend sind. Da einen Siegtipp abzugeben, ist extrem schwer. Gefühlt würde ich sagen, dass die Tschechen ausscheiden.»

Werden Schweden und Dänen für das Race-off oder das Finale die gleiche Mannschaft bringen? «Die Dänen werden hundertprozentig fürs nächste Rennen die besseren Jungs bringen, die Schweden haben kaum Auswahl, bei ihnen wird vielleicht einer ersetzt», so Schützbach.

Das Rennen in Västervik wird am Dienstagabend ab 19 Uhr von Bezahlsender Sport1+ live und in HD im deutschen Fernsehen übertragen. Als Kommentator fungiert der GP-erfahrene Hannes Biechteler, Experte Sirg Schützbach wird ihm aus beruflichen Gründen erst wieder beim Finale in Bromberg am kommenden Samstag zur Seite stehen. Im Internet kann das Rennen live auf SPEEDWEEK.com verfolgt werden.

Aufstellungen Event 2 Västervik/S:

Tschechien:
1 Vaclav Milik
2 Ales Dryml
3 Josef Franc
4 Eduard Krcmar

Lettland:
1 Maksims Bogdanovs
2 Kjastas Puodzuks
3 Andrejs Lebedevs
4 Jevgenijs Kostigovs

Dänemark:
1 Hans Andersen
2 Bjarne Pedersen
3 Peter Kildemand
4 Mads Korneliussen

Schweden
1 Tomas H. Jonasson
2 Oliver Berntzon
3 Peter Ljung
4 Andreas Jonsson

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
4