Misano: Sofuoglus 4. Sieg in Folge – WM ist offen!

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu fährt von Sieg zu Sieg

Kenan Sofuoglu fährt von Sieg zu Sieg

Kenan Sofuoglu machte beim Meeting in Misano einen großen Schritt hinzu einem weiteren WM-Titel. Nicht nur der Sieg, sondern auch der Sturz von WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha) spielte dem Kawasaki-Piloten in die Karten.

Nach drei Siegen in Folge und der dritten Pole-Position der Saison 2017 war Kenan Sofuoglu der Favorit für das Rennen der Supersport-WM in Misano – und das Rennen über 19 Runden entwickelte sich schnell zu Gunsten des Rekordweltmeister.

Allein der Sturz von WM-Leader Lucas Mahias in der dritten Runde brachte den Kawasaki-Werkspiloten endgültig zurück in den Kampf um die Weltmeisterschaft. Vor dem Misano-Wochenende lag Kenan Sofuoglu 30 Punkte hinter dem Franzosen, durch seinen nun vierten Sieg in Folge sind es nur noch 5 Punkte. Mit dem Rekordweltmeister stiegen Jules Cluzel (2./Honda) und Federico Caricasulo (3./Yamaha) auf das Podium.

Vierter wurde MV Agusta-Pilot PJ Jacobsen, der zwar ähnliche Rundenzeiten wie die Spitze fuhr, aber bereits auf den ersten zwei Runden Zeit verloren hatte. Kyle Smith (Honda) ergänzte die Top-5.

Ein feines Rennen fuhr Anthony West (Yamaha) auf Platz 10. Es wird den Australier ärgern, dass er noch in der letzten Runde eine Position an Hans Soomer (Honda) verloren hatte.

Besonders in der ersten Rennhälfte war das Rennen von zahlreichen Stürzen geprägt. Neben Mahias rutschte unter anderem Kallio-Pilot Nikki Tuuli aus, der im Kiesbett von seinem Motorrad getroffen wurde und ins Medical-Center transportiert wurde. Auch der Westschweizer Robin Mulhauser (Honda) rutschte auf Position 18 liegend aus.

So lief das Rennen

Start: Mahias vor Sofuogl, Caricasulo, Gamarino und Cluzel. West auf P12, Mulhauser 28. Rolfo in Schwierigkeiten und fällt auf Platz 32 zurück.

Runde 1: Sofuoglu attackiert sofort Mahias, der Franzose verteidigt aber geschickt und bleibt vorne. Sturz Gaststarter Stirpe

Runde 2: Sofuoglu übernimmt die Führung von Mahias, dann Caricasulo, Cluzel, Gamarino, Jacobsen, Stapleford, Bassani, Rea und Smith. West weiter 12.

Runde 3: Mahias überbremst das Vorderrad und stürzt. Der WM-Leader rappelt sich schnell wieder auf, stürzt aber wenige Kurven später erneut und fällt aus.

Runde 4: Sofuoglu führt komfortabel um 0,9 sec vor Caricasulo, Cluzel und Jacobsen. Sturz Gamarino. West jetzt Zehnter, Mulhauser auf 21. Sturz Cresson

Runde 5: Sturz von Nikki Tuuli und Lachlan Epis. Mulhauser vor auf Platz 18.

Runde 6: Sofuoglu weiter in Führung, Caricasulo und Cluzel holen aber langsam auf. Jacobsen Vierter. Sturz Khairuddin

Runde 7: Cluzel vorbei an Caricasulo auf Platz 2. Mulhauser ausgeschieden.

Runde 8: Sofuoglu noch um 0,7 sec vor Cluzel, Caricasuli eine Sekunde zurück.

Runde 9: Triumph-Pilot Stapleford sicher auf Platz 5. Sturz Scarcella. West auf 11 zurückgefallen.

Runde 10: Cluzel hat die Lücke zu Sofuoglu geschlossen.

Runde 11: Cluzel schnappt sich Sofuoglu – der Franzose scheint auf der Bremse größere Reserven zu haben. Sturz von Stapleford.

Runde 13: Sofuoglu lässt nicht locker und setzt Cluzel unter Druck. Caricasulo auf Platz 3 liegt 1,2 sec zurück. Jacobsen mit 3 sec Rückstand Vierter. West Zehnter.

Runde 14: Sofuoglu quetscht sich an Cluzel vorbei in Führung.

Runde 16: Sofuoglu erhöht wieder die Pace , Cluzel muss kämpfen. Smith und Rea fighten um Platz 5. West auf Platz 9.

Runde 18: Sofuoglu führt 0,9 sec vor Cluzel. Caricasulo sicher auf Platz 3, Jacobsen Vierter.

Runde 19: Sofuoglu gewinnt kontrolliert das vierte Rennen in Folge, dann Cluzel, Caricasulo, Jacobsen, Smith, Rea, Bassani, Morais, Soomer, West.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4