Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Weshalb MotoGP für Kenan Sofuoglu keine Option war
Die Rennfahrer-Karriere von Kenan Sofuoglu begann erst im Alter von 18 Jahren im deutschen Yamaha-Cup. Der fünffache Supersport-Weltmeister erklärt, was er für die MotoGP-Klasse falsch machte.
Supersport-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Kenan Sofuoglu begann seine Karriere 2002 im deutschen Yamaha-R6-Cup, den er gewann. Im Jahr darauf verpasste er den Titel in der IDM Supersport nur um zehn Punkte. Im selben Jahr gab er auch sein Debüt in der Supersport-WM, trat in Valencia, Oschersleben und Magny-Cours an.
Werbung
Werbung
Valencia war auch der Ort für seine erste Pole-Position 2007, seinen ersten Sieg holte er aber schon 2006 in Assen, wo er seinen engsten Verfolger um viereinhalb Sekunden schlug. Seine ersten zwei Titel eroberte er mit Ten Kate Honda 2007 und 2010. Sofuoglu sicherte sich 2012 erneut die Krone, dieses Mal mit Lorenzini Kawasaki. 2015 und 2016 triumphierte der 33-Jährige mit Puccetti Kawasaki. 2017 hätte der Mann aus Adapazari bei Istanbul seinen sechsten Titel erobert, Verletzungen zu Saisonbeginn- und ende verhinderten dies. Obwohl Sofuoglu bei vier Rennen fehlte, unterlag er Lucas Mahias (GRT Yamaha) nur um 29 Punkte und wurde Vizeweltmeister. Während der Franzose zwei der zwölf Rennen gewann, eroberte Kenan fünf Siege. Sofuoglu hat längst erkannt, dass seine Heimat in der Supersport-WM ist, in dieser wird er auch seine Karriere beenden. Ausflüge in die Superbike- und Moto2-WM erwiesen sich für den Türken als Fehlschlag, in der MotoGP-WM unterzukommen hat er gar nicht erst probiert.
Werbung
Werbung
"Ich bin in der Türkei Supersport gefahren, dort gibt es nur eine Supersport-Meisterschaft", erklärte Sofuoglu. "Es war immer mein Traum, Supersport-WM zu fahren. Ich wollte nie MotoGP fahren. Um MotoGP zu fahren, muss man im MotoGP-Paddock anfangen, wenn man sehr jung ist. Ich war 18 Jahre alt, als ich mit dem Rennsport begann. Die ganzen Grand-Prix-Fahrer begannen mit sieben oder acht Jahren – oder noch früher. Mit 18 sind diese Piloten schon Moto3- oder Moto2-Champion, Márquez war mit 20 MotoGP-Weltmeister – in diesem Alter begann ich erst richtig."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Supersport-Kategorie dominiert der fünffache Weltmeister dafür beispiellos: 84 Podestplätze in 123 Rennen, 43 Siege, 30 schnellste Rennrunden und 34 Mal Startplatz 1.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien