Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Zuwachs in der Supersport-WM

Von Katja Müller
Dino Lombardi (vorne) fährt 2012 WM

Dino Lombardi (vorne) fährt 2012 WM

Nach zwei Jahren in der Superstock-600-EM macht das Martini Corse Team einen Schritt nach vorne und wird 2012 in der Supersport-Weltmeisterschaft starten.

Mit diesem Ziel vor Augen startete das in Rom ansässige Team einen fünf Tage langen Test auf dem Mugello Circuit. Der junge Italiener Dino Lombardi durfte die Yamaha YZF-R6 fahren. Er beendete die Superstock-600-EM dieses Jahr als Fünfter und gewann in der Italienischen Meisterschaft.

«Um ehrlich zu sein», kommentierte Lombardi, «ich dachte, wir hätten Probleme damit, uns an die zusätzliche Elektronik des Motorrads zu gewöhnen. Einige Jahre Erfahrung aus der 125er-GP-Klasse waren in dieser Hinsicht aber eine grosse Hilfe. Nach ein paar Runden fand ich schnell einen guten Rhythmus.»

Lombardis schnellste Runde von 1:55,9 min am Ende der fünf Testtage ist ein gutes Zeichen im Hinblick auf die nächste Testsession in Vallelunga am 26. November. «Wir waren wirklich gut. Ich bin mir sicher, dass das Team und ich in Vallelunga noch weiter nach vorne kommen werden.»

Obwohl die Teams ParkinGO Yamaha und Provec Kawasaki 2012 nicht mehr in der Supersport-WM antreten, geht WM-Vermarkter Infront davon aus, dass wir mindestens gleich viele Fixstarter wie dieses Jahr sehen werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10