Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kenan Sofuoglu stößt sauer auf, dass Cluzel fehlt

Von Ivo Schützbach
«Wir sind gut drauf», meint Kenan Sofuoglu

«Wir sind gut drauf», meint Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglus härtester Widersacher Jules Cluzel (MV Agusta) fällt verletzungsbedingt den Rest der Saison aus. In Magny-Cours hat der Kawasaki-Star die Möglichkeit, zum vierten Mal Supersport-Weltmeister zu werden.

Zwei Rennen vor Saisonende führt Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) die Supersport-Weltmeisterschaft mit 33 Punkten Vorsprung auf Patrick Jacobsen (Core Honda) an. Siegt der Amerikaner kommenden Sonntag in Magny-Cours, reicht Sofuoglu der zweite Platz zum vorzeitigen Titelgewinn.

Es wäre sein vierter. Schon heute ist der Türke mit drei WM-Titeln, 67 Podestplätzen, 32 Siegen, 22 Pole-Positions und 25 schnellsten Rennrunden der mit Abstand erfolgreichste Fahrer dieser Klasse.

An Rücktritt denkt Sofuoglu deswegen nicht: «Wenn ich gute Arbeit leiste, werde ich den Titel holen. Ich bin kurz davor, mir einen Traum zu erfüllen: Ich möchte fünfmal Weltmeister werden und dann aufhören.»

Also frühestens nach der Saison 2016.

«Dieses Jahr scheint das Kawasaki-Jahr zu sein», meint der 31-Jährige. «Ich bin sehr glücklich, dass Toprak Razgatlioglu die Superstock-600-EM gewonnen hat und Jonathan Rea Superbike-Weltmeister wurde. Jetzt bin ich an der Reihe. Wenn ich in Magny-Cours ein gutes Rennen zeige, bin ich Weltmeister. Momentan sind wir sehr stark. Sauer stößt mir nur auf, dass Jules Cluzel nicht dabei sein wird, er war mein Hauptrivale. Jetzt geht es zwischen Jacobsen und mir aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5