Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Wembley: Thury stark beim AX-Finale, Ostermann Klasse

Von Frank Quatember
Beim Arenacross-Finale in der SSE Arena gelang Dominique Thury ein versöhnlicher Abschluss seiner Hallensaison. Carl Ostermann bejubelte den Sieg in der Supermini-Klasse.

Der deutsche Hallenspezialist Dominique Thury (Husqvarna) bescherte sich und seinem Team MVR-D Husqvarna einen guten Abschluss beim großen Finale der englischen AX-Serie. Thury schaffte mit Rang 3 in seinem zweiten Lauf die direkte Qualifikation für das abendliche Finale. Dort wurde der Sachse Achter und belegte damit in der Serien-Schlusstabelle den elften Platz.

Das Finale endete mit dem Sieg des australischen Motocross- und Supercross-Champions Dan Reardon (Yamaha), der die geballte französische Macht um Thomas Ramette, Cedric Soubeyras und Fabien Izoird in Schach halten konnte. Local Hero Adam Chatfield wurde Fünfter.

Mit Rang 3 holte sich der französische Supercross-Spezialist Cedric Soubeyras letztlich verdient die Meisterschaft mit nur drei Punkten Vorsprung auf Landsmann Ramette. Kein Wunder, dass „Soub“ nach Rennende aus dem Häuschen war. «Das ist alles ein Traum! Ich wusste, dass meine Punkte reichen, wenn ich direkt hinter Thomas ins Ziel komme. Und das hat geklappt!» Auf Soubeyras warten nun deutlich schwerere Aufgaben, der Franzose fliegt nach Wembley in die USA und wird an den kommenden Rennen der US SX-Meisterschaft teilnehmen. Viel Erfolg!

In der Klasse Supermini war es der deutsche MAOM-Racer Carl Ostermann, der sich vom bis dahin Gesamtführenden Buster Hart nicht im Geringsten beeindrucken ließ. Im Finale distanzierte Ostermann den Engländer um fast 10 Sekunden und holte sich damit überlegen den Gesamt-Titel in der 85er Klasse. Danach blieb der KTM-Pilot cool: «Die Party ist vorbei. Ich habe es geschafft, bin der neue AX 85er Champion! Das war das Ende einer perfekten Saison.»

Ergebnisse:
Mai­ne­vent Pro-Klasse:
1. Dan Re­ar­don (AUS), Yamaha
2. Tho­mas Ra­met­te (FRA), Suzuki
3. Ced­ric Sou­bey­ras (FRA), Suzuki
4. Fa­bi­en Izoird (FRA), Honda
5. Adam Chat­field (GB), Kawasaki
6. Charles Le­fran­cois (FRA), Honda
7. Adri­en Es­cof­fier (FRA), Husqvarna
8. Dominique Thury (GER), Husqvarna
9. Ju­li­en Le­beau (FRA), Yamaha
10. Matt Bayliss (GBR), Honda

Supermini Fi­na­le:
1. Carl Os­ter­mann (GER), KTM
2. Bus­ter Hart (GBR), KTM
3. Rai­fe Broad­ley (GBR), Kawasaki
4. Ro­bert Storer (GBR), KTM
5. Josh Jo­nes (GBR), KTM

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4