Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schwerer Sturz im R3-Cup: Sorgen um Andrea Pizzoli

Von Kay Hettich
Andrea Pizzoli wird sich mehrere Monate seiner Genesung widmen müssen

Andrea Pizzoli wird sich mehrere Monate seiner Genesung widmen müssen

Ein schlimmer Sturz im ersten Training des R3-Cups überschattete den ersten Trainingstag der Superbike-WM 2022 in Magny-Cours. Der 18-jährige Andrea Pizzoli wurde per Helikopter ins Krankenhaus transportiert.

Im Rahmenprogramm der seriennahen Weltmeisterschaft in Magny-Cours findet das Saisonfinale im Yamaha-R3-bLU cRU-Cup mit 22 Teilnehmern statt. Für den Cup-Vierten Andrea Pizzoli ist das Rennwochenende in Frankreich nach einem schweren Sturz im ersten Training jedoch bereits beendet.

Der Italiener flog auf trockener Piste nach neun Runden von seinem Motorrad und schlug hart auf den Boden auf. Die Session wurde abgebrochen und der 18-Jährige mit einer Trage geborgen. Nach einer Untersuchung im Medical-Center wurde der Transport per Helikopter ins Universitätsklinikum nach Dijon veranlasst – die Ärzte waren wegen einer Kopfverletzung in Sorge.

Am Nachmittag kam aus dem Krankenhaus vorsichtige Entwarnung, doch den Teenager hat es schlimm erwischt. Pizzoli ist zwar bei Bewusstsein und stabil, zog sich aber eine Gehirnerschütterung sowie einen Bruch des linken Schienbeinkopfes und des linken Schlüsselbeins zu. Außerdem brach er sich mindestens einen Brustwirbel, glücklicherweise ohne neurologische Ausfallerscheinungen.

Pizzoli gewann 2022 das erste Rennen in Misano und stand in Assen und Donington in jeweils einem Lauf als Dritter auf dem Podium. Mit 23 Punkten Rückstand auf seinen Landsmann Devis Bergamini hatte Pizzoli noch rechnerische Chancen, Gesamtzweiter zu werden. Als Champion steht der Brasilianer Enzo Valentim mit 41 Punkten Vorsprung (bei noch 50 zu gewinnende Punkten) so geht wie fest.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4