In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Gigantische Aufholjagd von Lehmann (KTM): Jetzt WM-5!

Von Ivo Schützbach
Lennox Lehmann (Freudenberg KTM Paligo) und Dirk Geiger (Füsport Kawasaki) zeigten im ersten Rennen der Supersport-300-WM in Magny-Cours erstklassige Leistungen – doch nicht beide wurden belohnt.

Vier Runden vor Schluss setzte Polesetter Victor Steeman (MTM Kawasaki) im ersten Lauf der 300er-Weltmeisterschaft zu einem besonders optimistischen Überholmanöver an, stürzte und räumte dabei aus der neunköpfigen Führungsgruppe Hugo De Cancellis und Mirko Gennai ab.

Dirk Geiger aus dem Team Füsport RT Motorsports by SKM Kawasaki von Rob Vennegoor und Frank Krekeler hatte Dusel, dass es ihn nicht auch erwischte. Der 22-Jährige konnte nur mit viel Glück einen Sturz verhindern, musste neben die Strecke ausweichen und konnte sich nur als 16. wieder einreihen. «Sonst hätte ich gewinnen können», sagte der Mannheimer beim Treffen mit SPEEDWEEK.com, der sich für Startplatz 2 qualifiziert hatte. «Das Ding ist schon abgehakt, solange ich nicht stürze, ist alles gut. Der Plan für Sonntag ist Sieg.»

Lennox Lehmann aus dem Team Freudenberg Paligo, der die einzige KTM RC390R im Feld pilotiert, kam von Startplatz 12. «In der ersten Runde ist mir einer in die Seite reingeschossen, ich bin fast gestürzt, musste geradeaus fahren und war quasi Letzter», erzählte der 16-Jährige aus Dresden. «Ich habe mich dann Stück für Stück wieder reingekämpft, das hat dem Reifen aber nicht gutgetan. Ich fuhr konstant eine halbe Sekunde schneller als im Qualifying, und das ohne Windschatten.»

Der Sachse kreuzte nach einer sensationellen Aufholjagd als Vierter hinter dem Yamaha-Trio Matteo Vannucci, Marc Garcia und WM-Leader Alvaro Diaz mit 0,636 sec Rückstand die Ziellinie. Nach drei dritten Plätzen, zwei in Aragon und einem in Most, ist das sein viertbestes Karriereresultat.

«Von meinem Reifen war zum Schluss nichts mehr übrig», berichtete Lennox. «Ich konnte nicht mehr ordentlich ans Gas gehen und hatte nur noch Rutscher. Deshalb konnte ich für das Podium nicht mehr attackieren.»

Weil De Cancellis leer ausging und Yuta Okaya verletzungsbedingt fehlt, konnte sich Lehmann mit den 13 Punkten auf den fünften WM-Rang verbessern. Zum WM-Dritten Samuel Di Sorra fehlen ihm 24 Punkte.

Ergebnisse Supersport-WM 300, Magny-Cours, Rennen 1:

1. Vannucci, Yamaha, 13 Runden
2. Marc Garcia*, Yamaha
3. Diaz, Yamaha, + 0,430 sec
4. Lehmann, KTM, + 0,636
5. Iglesias, Kawasaki, + 1,140
6. Di Sora, Kawasaki, + 5,647
7. Kawakami, Yamaha, + 5,843
8. Perez Gonzalez, Kawasaki, + 5,901
9. Maier, Yamaha, + 6,023
10. Mastrocola, Yamaha, + 6,176

Ferner:
16. Geiger, Kawasaki, + 10,853

*ein Platz zurück («track limits» in der letzten Runde)

Supersport-300-WM-Stand nach 11 von 16 Rennen:

1. Diaz 177 Punkte. 2. Marc Garcia 157. 3. Di Sora 127. 4. Steeman 122. 5. Lehmann 103. 6. Okaya 101. 7. Vannucci 97. 8. De Cancellis 94. 9. Gennai 71. 10. Iglesias 66. 11. Ieraci 52. 12. Sabatucci 47. 13. Geiger 45. 14. Bijman 33. 15. Kawakami 26.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5