MotoGP: Ducati-Versagen im Australien-Sprint

Ken Roczen (Suzuki): Zweiter an einem schlechten Tag

Von Kay Hettich
Sieg beim Supercross-Auftakt in Anaheim, ein zweiter Rang in Phoenix und die Meisterschaftsführung – für Suzuki-Star Ken Roczen beginnt die neue Saison wie die vorherige geendet hat.

So ganz wird es Ken Roczen aber sicher nicht geschmeckt haben, dass er in Phoenix von Eli Tomac (Honda) - am Ende sogar relativ deutlich - geschlagen wurde. «Das ist schon ok», winkt der 20-Jährige zwar ab, hat aber dennoch eine Erklärung parat. «Die Strecke war schwieriger als die davor. Die ersten zehn Runden liefen gut und ich versuchte auf Nummer sicher zu gehen, doch dann hat mich Eli überholt... wir wurden Zweiter und das ist gut für die Meisterschaft – da geht es vor allem um Konstanz.»

Roczens Mechaniker Kelly Lumgair sieht die Angelegenheit ebenfalls nüchtern wie der Thüringer: «Ich bin happy mit dem zweiten Rang», sagt Lumgair. «Ken fühlte sich nicht besonders. Wenn er also an einem schlechten Tag Zweiter wird, ist das ziemlich gut – vor allem wenn man auf das grosse Ganze schaut.»

In der Gesamtwertung hat Roczen die Führung übernommen und Eli Tomac ist durch seinen Sturz Aus in Anaheim (nur Platz 20) im Moment nicht der direkteste Konkurrent für den Deutschen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 18.10., 08:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 18.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 18.10., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 10:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 18.10., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 18.10., 11:55, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Australien
  • Sa. 18.10., 12:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 18.10., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Sa. 18.10., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Sa. 18.10., 13:05, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1810054512 | 4