John McGuinness: «Das habe ich noch nicht erlebt»

Von Helmut Ohner
Das Wetter bringt auch John McGuinness fast zum Verzweifeln

Das Wetter bringt auch John McGuinness fast zum Verzweifeln

Noch nie waren die Rennen zur Tourist Trophy vom Wetter so sehr beeinflusst, wie dieses Jahr. Selbst der 23-fache TT-Sieger John McGuinness kann sich nicht daran erinnern, jemals so etwas erlebt zu haben.

Mit 23 Siegen ist John McGuinness hinter Joey Dunlop nicht nur der zweiterfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Tourist Trophy, er blickt auch auf eine lange Karriere zurück. 1996 startete er erstmals auf der Isle of Man. Sollten Ende der Woche doch noch alle Rennen über die Bühne gegangen sein, hat der Brite alleine bei der Tourist Trophy 99 Rennen bestritten.

McGuinness hat in seiner Laufbahn als Rennfahrer schon viel erlebt, doch dass eine Veranstaltung dermaßen von schlechtem Wetter beeinflusst wurde, ist selbst für ihn neu: «Es kann schon einmal vorkommen, dass das Wetter verrücktspielt. Aber was dieser Tage hier mit den Verschiebungen und Absagen abgegangen ist, wird uns allen in ewiger Erinnerung bleiben», so der Norton-Werksfahrer.

«Die Geduld aller, egal ob Veranstalter, Rennfahrer, Mechaniker oder Zuseher wird auf eine harte Probe gestellt. Es ist nicht einfach, mit dieser Situation umzugehen. Wir Fahrer müssen aber fokussiert bleiben. Vor allem die Streckenposten sind zu bewundern, die stundenlang einsatzbereit auf ihrem Posten sind und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen müssen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5