Ian Hutchinson (43): Lizenzentzug nach Schlaganfall

Von Helmut Ohner
Zwölf Monate Zwangspause für Ian Hutchinson (4)

Zwölf Monate Zwangspause für Ian Hutchinson (4)

Anfang März wurde bekannt, dass der 16-fache TT-Sieger Ian Hutchinson beim Training mit dem Fahrrad einen Schlaganfall erlitten hatte. Dem Briten wurde jetzt für zwölf Monate die Lizenz entzogen.

Nach seinem historischen Fünffach-Sieg bei der Tourist Trophy 2010 gab es für Ian Hutchinson viele Rückschläge. Komplizierte Beinbrüche mit anschließenden Operationsmarathons sorgten mehrmals für monatelange Unterbrechungen seiner bemerkenswerten Karriere. Trotzdem kämpfte sich der Brite immer wieder an die Spitze zurück.

Anfang März dann die nächste Hiobsbotschaft für den aus der Grafschaft Yorkshire stammenden «Bingley Bullet». Wie er selbst auf seinem Instagram-Kanal mitteilte, erlitt er bei einer Fahrradtour in Spanien einen Schlaganfall, den er nur durch das schnelle Eingreifen seines australischen Rennfahrerkollegen Jason O'Halloran überlebte.

Wie der NewsLetter berichtet, wurde Hutchinson aufgrund dieser gesundheitlichen Probleme die Rennlizenz für zwölf Monate entzogen. Der 43-jährige Brite wird demnach Mitte Mai nicht nur beim North West 200 fehlen, auch an der Tourist Trophy, dem Ulster GP und dem Macau Motorcycle Grand Prix darf er nicht teilnehmen.

«Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir abgesehen von den Covid-Jahren seit 23 Jahren unsere erste Tourist Trophy verpassen werden, aber in erster Linie gilt unsere Sorge Ian und wir freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg zur vollständigen Genesung zu unterstützen», sagte Philip Neill, für dessen TAS Racing Team der 16-fache TT-Sieger heuer fahren sollte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5