Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ian Hutchinson soll für MV Agusta-Erfolge sorgen

Von Helmut Ohner
Kann Ian Hutchinson die Siegesserie von MV Agusta bei der TT fortsetzen?

Kann Ian Hutchinson die Siegesserie von MV Agusta bei der TT fortsetzen?

Das Team Tsingtao Racing/Hampshire MV Agusta vermeldet seine Teilnahme an den Supersport-Rennen zur Tourist Trophy mit dem achtfachen TT-Sieger Ian Hutchinson.

MV Agusta gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Motorradherstellern in der Geschichte des Rennsports. Von 1952 bis 1972 gewann die italienische Marke 34 Rennen auf der Insel Man. Den Anfang machte 1952 der Brite Cecil Sandford in der Ultra-Lightweight-Klasse. Den letzten Sieg besorgte Giacomo Agostini 1972 in der Senior-TT. Mit insgesamt zehn Triumphen bei der TT ist der 15-fache Weltmeister auch der erfolgreichste MV-Agusta-Pilot.

Aber auch einige andere große Namen finden sich in den Siegeslisten. So steuerte der Brite John Surtees – er ist übrigens bis heute der einzige Fahrer, der sowohl auf dem Motorrad, als auch in einem Formel-1-Boliden Weltmeister wurde – sechs Siege bei, der Italiener Carlo Ubbiali brachte es auf fünf Erfolge und das britische Idol Mike Hailwood triumphierte viermal auf MV Agusta.

Diese beeindruckende Erfolgsserie könnte dieses Jahr Ian Hutchinson fortsetzen. Der achtfache TT-Sieger wird dieses Jahr in den beiden Supersport-Rennen die MV Agusta F3 675 steuern. Dabei genießt der 35-jährie Brite, der vor fünf Jahren bis auf die Zero-TT alle Solo-Klassen für sich entscheiden konnte und damit für einen Rekord sorgte, im Team von Tsingtao Racing sogar Werksunterstützung.

«Hutchy in unserer Mannschaft zu haben ist schon etwas ganz besonderes für mich», freut sich Teammanager Dave Tyson über die Verpflichtung von Hutchinson. «MV Agusta kann auf eine lange Siegesserie zurückblicken und wir werden alles dafür tun, weitere Erfolge bei der Tourist Trophy zu erreichen. Mit Ian haben wir auch den richtigen Mann dafür, diese Tradition fortzusetzen.»

Und weiter: «MV Agusta hat in der Supersport-Weltmeisterschaft eindrücklich bewiesen, dass das Motorrad zu den besten ihrer Klasse gehört. Wenn man in der Supersport-WM gewinnen kann, warum dann nicht auch auf dem Mountain-Kurs auf der Insel Man?»

«Die Marke MV Agusta ist untrennbar mit der Tourist Trophy verbunden und wir freuen uns, mit Tsingtao Racing und Ian Hutchinson in unserer langen siegverwöhnten Geschichte im Motorradsport ein neues, hoffentlich ebenso erfolgreiches Kapitel aufschlagen zu können. Ian ist eine Legende auf diesem Kurs und er passt damit perfekt », erklärt MV Agusta Präsident Giovanni Castiglioni.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8