Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MotoAmerica: Hayden siegt, Elias wird abgeschossen

Von Andreas Gemeinhardt
Roger Hayden feierte in Virginia seinen ersten Saisonsieg 2017

Roger Hayden feierte in Virginia seinen ersten Saisonsieg 2017

Mit seinem Sieg auf dem Virginia International Raceway schließt Suzuki-Pilot Roger Hayden in der Gesamtwertung zu seinem Teamkollegen Toni Elias auf, der von Joshua Herrin abgeräumt wurde.

Die spannungsgeladenen ersten beiden Runden der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica fanden auch im ersten Lauf auf dem Virginia International Raceway ihre Fortsetzung. Nach einem dramatisch verlaufenen Rennen feierte Yoshimura-Suzuki-Pilot Roger Hayden seinen insgesamt fünften US-Superbike-Sieg. Titelverteidiger Cameron Beaubier (Yamaha) landete knapp geschlagen auf dem zweiten Platz vor Bobby Fong (Kawasaki), Joshua Hayes (Yamaha) und Matthew Scholz (Yamaha).

«Ich wollte diesmal bereits frühzeitig aggressiver fahren, denn bisher habe ich in der Anfangsphase der Rennen immer zu viel Zeit verloren», erklärte Hayden. «Ich glaubte zunächst, dass ich mich absetzen kann, aber dann wechselte die Führung doch ständig. Ich weiß nicht, wie oft wir uns gegenseitig überholten, aber zum Glück wurde ich nicht mit in den Irrsinn hineingezogen, den Herrin veranstaltete, und bin glücklich über meinen ersten Saisonsieg.»

Hayden liegt damit im Gesamtklassement nur noch einem Punkt hinter seinem Teamkollegen Toni Elias, der in der Schlussphase an zweiter Stelle liegend von Yamaha-Pilot Joshua Herrin abgeschossen wurde. Nachdem Elias bereits in Atlanta mit Beaubier auf der Strecke und auch verbal bei der anschließenden Pressekonferenz in Braseltown aneinander geraten war, ließ er nun erneut seinen Unmut freien Lauf.

«Nach dem Sturz kam Herrin zu mir und entschuldigte sich, aber so kann man keine Rennen fahren», jammerte der ehemalige Moto2-Weltmeister. «Natürlich wollen alle Piloten ihr Potential aufzeigen, dabei sollten sich diese Jungs aber nicht so massiv in den Titelkampf der anderen einzumischen. Wir arbeiten hart, wir versuchen konstant zu sein und dann wird das alles kaputt gemacht. Wir haben ein Gehirn, um es zu benutzen und ich hoffe, Herrin wird das in Zukunft auch tun.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
3