AMA: Die Spitze rückt zusammen

Von Andreas Gemeinhardt
Blake Young vor Joshua Hayes und Jake Zemke

Blake Young vor Joshua Hayes und Jake Zemke

Mit seinem zweiten Sieg in Folge schliesst Blake Young zu den Meisterschaftsführenden Jake Zemke und Tommy Hayden auf.

Im ersten Rennen am Samstag bekam der vermeintliche Sieger Joshua Hayes (Yamaha) nach einem Frühstart eine Zeitstrafe auferlegt, die ihn bis auf den sechsten Platz zurückwarf. In Lauf 2 machte Blake Young (Suzuki) auf der Strecke in Braseltown (Road Atlanta) alles klar und holte sich seinen zweiten Saisonsieg in Folge.

Young übernahm am Sonntag sofort das Kommando, bekam aber ab der zweiten Runde Gesellschaft von Hayes. Beide fuhren ihr eigenes Rennen und machten den Sieg unter sich aus. Tommy Hayden (Suzuki) belegte den dritten Rang und hatte am Ende einen Rückstand von fast siebzehn Sekunden auf das Führungsduo.

Tabellenführer Jake Zemke (Suzuki) landete auf dem vierten Platz. John Hopkins (Suzuki) leistete zu Beginn des Rennes eine Offroad-Einlage. Vom Ende des Feldes startete der ehemalige Grand-Prix-Pilot eine spektakuläre Aufholjagd und konnte in der letzten Runde Larry Pegram (Ducati) von der fünften Position verdrängen.

In der Gesamtwertung rückte die Spitze der Amerikanischen Superbike-Meisterschaft eng zusammen. Jake Zemke führt mit 145 Punkten weiterhin das Gesamtklassement an. Doch Tommy Hayden lauert dahinter mit 141 Zählern auf seine Chance. Young (130 Punkte) verbesserte sich mit seinem Doppelsieg auf den dritten Rang.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5