Laurent Mekies/Red Bull Racing zu Verstappen-Chancen: «Wir sind nicht naiv»
Viele Fans von Max Verstappen fragen sich: Wird der Niederländer mit dem neuen Rennwagen und dem neuen Motor um den Titel mitreden können? Red Bull Racing-Teamchef Laurent Mekies hält den Ball flach.
Kein Formel-1-Rennstall hat in kürzerer Zeit mehr Erfolge eingefahren als Red Bull Racing: Erster Sieg 2009 in China mit Sebastian Vettel, inzwischen sind es 130 GP-Siege, nur Ferrari (248), McLaren (203) und Mercedes (131) gewannen in der Königsklasse des Motorsports öfter.
Der überragende Max Verstappen konnte 2025 acht Mal gewinnen, mehr als jeder andere Fahrer, der 26-jährige Niederländer verpasste den Titel gegen Lando Norris jedoch, nur um zwei Punkte.
Die Fans von Super-Max fragen sich: Wird Verstappen dieses Niveau halten können, wenn die Formel 1 mit einer neuen Rennwagen-Generation und RBR mit dem eigenen, mit Ford entwickelten Motor antritt?
Bei der grossen Red Bull-Präsentation in Detroit gibt sich Red Bull Racing-Teamchef Laurent Mekies demütig. Der 48-jährige Franzose sagt: «Wir sprechen hier von der grössten Regeländerung in der Geschichte der Formel 1. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir uns dazu entschieden haben, eine eigene Antriebseinheit zu entwickeln, mit Unterstützung unseres Partners Ford, der uns von Anfang an begleitet hat.»
«Das alles ist eine enorme Herausforderung – vielleicht eine, die nur Unternehmen wie Red Bull und Ford annehmen können, aber genau dafür treten wir an. Wir sind uns vollständig bewusst: 2026 wird ein Jahr voller Herausforderungen.»
«Nach allem, was ich über die Herausforderung gesagt habe, also ganz von vorn anzufangen und alles neu aufzubauen, wäre es wirklich einfältig, beim ersten Rennen zu denken, man könne sofort mit der Konkurrenz mithalten, die das schon seit Jahren macht.»
«Wir sind nicht naiv. Wir wissen, was auf uns zukommt – viele Schwierigkeiten, Kopfschmerzen und schlaflose Nächte. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir diese Hürden meistern werden, weil wir ein grossartiges Team von und grossartigen Partnern sind. Ich bin fest überzeugt, wir werden am Ende ganz oben stehen. Aber ich sage auch: Habt Geduld mit uns in den ersten Monaten.»
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach