Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Weltmeister Loeb mit 55. Sieg zur Tabellenspitze

Von Toni Hoffmann
Loeb mit 55. Sieg zurück an die WM-Spitze

Loeb mit 55. Sieg zurück an die WM-Spitze

Der sechsfache Rekord-Champion Sébastien Loeb ist mit seinen vierten Sieg in Mittelamerika «El Rey de Mexico».

Weltmeister Sébastien Loeb hat seinen 55. Rekordsieg beim zweiten Lauf zur Rallye-WM in Mexiko mit seiner ersten Tabellenführung 2010 gekrönt. Bei seinem ersten Saisonsieg fuhr der 36-jährige Titelverteidiger im Citroën C4 einen Vorsprung von 24,2 Sekunden auf seinen Citroën-Kollegen Petter Solberg heraus. Erst auf dem allerletzten Meter wurde der höchst spannende Kampf um den Ehrenrang entschieden. Solberg, Weltmeister von 2005 und Mexiko-Sieger von 2005, verdrängte im privaten C4 mit seiner siebten Bestzeit den Citroën-Junior um 1,1 Sekunden auf den letzten Podiumsplatz.

«Heute fuhr ich nicht wie gestern am Limit. Ich nahm alles ziemlich locker», sagte der neue Tabellenführer. «Dieser Sieg war sehr wichtig, weil wir damit wieder vorne liegen. Gestern und heute lief alles nach Plan. Natürlich freue ich mich über meinen Sieg, keine Frage», führte «El Rey de Mexico» weiter aus. Für den sechsfachen Rekord-Champion war es der vierte Triumph hintereinander auf den mexikanischen Schotterpisten rund um Leon.

Mit seiner ausgezeichneten Vorstellung könnte Ogier, der immerhin sechs Bestmarken setzte, schon bald Dani Sordo, der sich wegen seines Fahrfehlers am Samstagmorgen aus der zweiten Etappe katapultierte, im offiziellen Werksteam als Partner seines Vornamensvetter Loeb ersetzen. Zumindest hatte Citroën-Sportchef Olivier Quesnel dies nach der Rallye Schweden angedeutet.

Während das Zwei-Zacken-Team das Podium komplett besetzte, betrieb das diesmal unterlegene Ford-Team Schadensbegrenzung. Der Schotterspezialist und Saisonauftaktsieger Mikko Hirvonen fuhr im Ford Focus auf dem von ihm bevorzugten Terrain dem schnellen Citroën-Trio bei seiner glanzlosen Vorstellung hinterher. Nach einem taktischen Platztausch mit seinem vor ihm liegenden Ford-Teampartner Jari- Matti Latvala rückte er am Ende auf den vierten Rang (Rückstand: 1:47,5 Minuten) vor. Seine bisherige WM-Führung musste er aber an den Titelverteidiger Loeb um sechs Punkte abtreten. «Das war ein schwieriges Wochenende für uns. Ich habe nur noch versucht, so viele Punkte wie möglich zu retten. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie wichtig jeder einzelne Punkt ist», war das eher resignierende Fazit des entthronten Tabellenführers zu seinem aus seiner Sicht enttäuschenden Ergebnis. Wenn auch Ford bei den Bestzeiten passen musste, so konnte der dreifache Marken-Weltmeister wenigstens seine Führung in der Hersteller-WM mit sechs Punkten vor dem Titelverteidiger Citroën verteidigen.

Trost für das gebeutelte Ford-Team: Beim zweiten Lauf zur neu ausgeschriebenen WM-Wertung der Super 2000-Fahrzeuge feierten die «Blau-Weissen» nicht nur den ersten WM-Sieg, sie füllten auch das komplette Podium. Xavier Pons siegte bei seiner S2000-Premiere um 17,6 Sekunden vor dem Junioren-Weltmeister Martin Prokop. Mit dem sehr grossen Abstand von 33:36,8 Minuten erreichte Michal Kosciuszko im dritten Fiesta S2000 sogar noch den dritten Rang beim schwach besetzten Lauf in Mexiko. Den ersten Saisonsieg bei der zweiten Runde zur Produktionswagen-WM sicherte sich der Titelverteidiger Armindo Araujo im Mitsubishi Lancer um 3:16,7 Minuten vor Toschi Arai im Subaru Impreza.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4