MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Solbergs Auto für Portugal startklar

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg vor seinem Unfall in Neuseeland

Petter Solberg vor seinem Unfall in Neuseeland

Nach dem Unfall auf der letzten Prüfung in Neuseeland ist der Citroën C4 WRC von Petter Solberg für den sechsten WM-Lauf in Portugal startklar.

Beim vorausgegangenen Lauf zur Rallye-WM in Neuseeland zerstörte [*Person Petter Solberg*] auf der letzten Prüfung nach einem zu intensiven Kontakt mit einem Telefonmast seinen Citroën C4. Solberg, bis zu seinem Unfall noch Tabellenzweiter, startete als Dritter in die berühmte Prüfung «Whaanga Coast» und hatte sogar noch Chancen auf einen Sieg. Ein Telefonmast vereitelte am Ende alles.

Die Beschädigung war zum Glück nicht so schlimm wie zuerst gedacht. Allerdings warf ihn die einwöchige Reparatur bei seinen Vorbereitungen für den sechsten WM-Lauf an der Algarve zurück.

Solberg, der in Neuseeland nach drei Podiumsplatzierungen eine Nullrunde einstecken musste und deswegen auf den fünften WM-Rang abfiel, sieht allerdings in seiner Startposition für die portugiesischen Schotterpisten eine Chance: «Wir sind nun für Portugal bereit. Als fünftes Fahrzeug auf der Strecke haben wir eine gute Startposition. Wir wollen hieraus das Beste machen», sagte er. «Wir kamen zwar in Neuseeland nicht ins Ziel, aber während der Rallye haben wir gezeigt, dass wir durchaus mit den grossen Teams mithalten können.»

Nicht nur Solbergs Team hatte bis zur Rallye Portugal Arbeit. Auch Ralliart Italia, das für die Vorbereitung und den Einsatz der fünf Mitsubishi Lancer X der Pirelli Star Driver verantwortlich ist, hatte einiges zu tun. Beim letzten Einsatz in der Türkei wurden zwei Mitsubishi stark beschädigt. Teamchef Mario Stagni erklärte indes, dass alle fünf Lancer rechtzeitig zum Start am Donnerstagabend am Algarve Stadion einsatzbereit seien.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 6