Citroën offiziell mit Craig Breen in Estland

Von Toni Hoffmann
Craig Breen bereitet sich in Estland auf Finnland vor

Craig Breen bereitet sich in Estland auf Finnland vor

Citroën nutzt die Sommerpause in der Rallye-Weltmeisterschaft und wird sich mit Craig Breen bei der Rallye Estland auf den achten WM-Lauf Ende Juli in Finnland vorbereiten.

Für die Hochgeschwindigkeitsschotterpisten in Finnland mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 130 km/h will Citroën gut gerüstet sein. Deshalb schickt der Citroën-Sportchef Pierre Budar den Iren Craig Breen in einem offiziellen C3 WRC nach Estland. Die Schotterprüfungen ähneln stark denen in Finnland. Der finnische Schotter-Grand Prix mit seinen unzähligen Kuppen wird am letzten Juli-Wochenende als achter WM-Lauf traditionell rund um die mittelfinnische Universitätsstadt Jyväsklyä ausgetragen. Im Vorjahr wurde Breen dort Dritter.

Die Generalprobe in Estland führt vom 13. bis 15. Juli über 16 Schotterprüfungen (= 146,06 km).

Citroën-Sportchef Pierre Budar zum Estland-Start: «Wir haben für diesen Einsatz ein klares Ziel, wir wollen Craig Breen helfen, bestens vorbereitet in Finnland zu starten. Diese Rallye wird uns auch vom technischen Standpunkt helfen und unseren Pre-Event-Test für Finnland sehr gut ergänzen. Dort erhalten wir unter Wettbewerbsbedingungen bessere Informationen als bei einem normalen Test, bei dem der Fahrer schnell die Teststrecke auswendig kennt.»

Craig Breen meinte: «Ich werde in Estland zum dritten Mal nach 2011 und 2015 starten. Die Prüfungen dürften sich seitdem ziemlich verändert haben. Für mich ist das eine ausgezeichnete Vorbereitung für Finnland. Die Pisten sind sehr schnell, in Finnland sind sie aber noch schneller. Ich kann mich daher in Estland ein wenig auf die Geschwindigkeiten einstellen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5