Superbike-WM: BMW-Test für Marcel Schrötter

Rallye-WM 2020 auf allen Kontinenten?

Von Toni Hoffmann
2020 könnte das Jahr für eine echte globale Rallye-Weltmeisterschaft sein, die auf fünf Kontinenten ausgetragen werden könnte, Japan und Kenia sollen 2020 dabei sein.

Der WM-Promoter könnte 2020 sein Ziel für eine wirklich globale Rallye-Weltmeisterschaft erreichen. Nach den Plänen des WM-Promoters würde dann die Rallye-WM in Afrika, Asien, Australien, Europa und Südamerika ausgetragen. 2021 könnte dann mit Kanada Nordamerika hinzukommen. Die beiden Rallyes in Japan und in Kenia stehen in diesem Jahr mit ihren Kandidatur-Veranstaltungen im Fokus der Rallye-Kommission. Dem Comeback der Rallye Japan und auch der einstigen Safari-Rallye, allerdings mit aktuellem Standard, scheint nichts mehr entgegenzustehen.

2010 war Japan zum letzten Mal Bestandteil der Rallye-Weltmeisterschaft. Die letzten Sieger hießen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia im Citroën C4 WRC. Die letzte Rallye Safari gewann der unvergessene Colin McRae im Ford Focus WRC mit seinem 25. Sieg 2002.

Beide Länder werden nun von einer FIA-Delegation und von Vertretern des WM-Promoters besucht, um sich über den Stand der Vorbereitungen zu informieren. Die FIA-Sicherheitsbeauftragte Michèle Mouton wird nach Yves Matton, dem Vorsitzenden der FIA-Rallyekommission, Japan und auch Kenia in den nächsten Tagen besuchen. In Kenia soll die WM-Generalprobe am ersten Juli-Wochenende stattfinden. In Japan wird die FIA für die dortige Generalprobe am zweiten November-Wochenende genauer hinschauen.

Der FIA-Weltrat dürfte dann am 14. Juni 2019 am Rande der 24 Stunden von Le Mans den Vorschlag absegnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 27.08., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 27.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 28.08., 00:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 28.08., 01:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 28.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 28.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 11